Dienstag, 21. März 2017 | News | Blog, Mitgliedernews, Branchennews

Lebhaftes Interesse und intensive Gespräche bei Wirtschaft im Dialog im Landratsamt in Aichach

Großes Interesse gab es bei der ersten „Wirtschaft im Dialog“-Veranstaltung des Digitalen Zentrums Schwaben, die am 16.03.17 im Landratsamt Aichach-Friedberg gemeinsam mit dem Landkreis stattfand. Unter dem Titel „Wie mache ich mein Unternehmen digital erfolgreich?“ gab es Impulse und Informationen zu Fördermitteln- und Projekten aus erster Hand. Rund 70 Gäste folgten der Einladung in den großen Sitzungssaal des Landratsamts in Aichach.

Referenten und Organisatoren der Veranstaltung

Referenten und Organisatoren der Veranstaltung

Bild
1 2 3

"Unsere Region ist geprägt erfolgreichen mittelständischen Unternehmen. Uns ist wichtig, dass sich die Wirtschaft positiv entwickelt und sich bietende Chancen aus Innovationen nutzt. Wir sehen die drängenden Fragen, die es rund um die Digitalisierung in den Betrieben gibt und wollen unsere Unternehmen dabei unterstützen, ihren Erfolg mit Hilfe der Digitalisierung auszubauen. Gemeinsam mit dem Digitalen Zentrum bieten wir heute dazu die Gelegenheit", erklärte Dr. Klaus Metzger, Landrat des Landkreises Aichach-Friedberg in seinen Grußworten.

Management- und Leadership-Experte  Prof. Dr. Rainer Zeichhardt von der Business School Berlin skizzierte zu Beginn seines Vortrags wie der Alltag eines Geschäftsführers oder Inhabers heute aussieht, bevor er die Möglichkeiten der Nutzung digitaler Chancen für etablierte Unternehmen erläuterte.  Er machte den unterschiedlichen Umgang mit den Veränderungen deutlich und gab Tipps, wie Führung und Management sich verändern müssen, um den Weg zum digitalen Erfolg zu ebnen. David Danier von der Team 23 GmbH erklärte an drei Kundenprojekten, wie mit digitalen Projekten Prozesse und Abläufe optimiert werden können. Als erfolgreiches Beispiel eines Start-Ups, das einige Jahre im Augsburger Gründerzentrum aiti-Park beheimatet war, hat sich Team 23 auch mit einem Open Device Lab für Tests und Experimente zur Verbesserung der Usability einen Namen gemacht.

Den Abschluss bildeten  Informationen zu den Förderprogrammen „Digitalbonus Bayern“ und  DEEP“, sowie die erste öffentliche Vorstellung des Digitalen Zentrums Schwaben durch Stefan Schimpfle und Andrea Henkel. Noch zwei Stunden später standen viele Besucher im Foyer des Landratsamtes und informierten sich z. B. bei Franziska Bernstein und Verena Costian von der Regierung von Schwaben über die unterschiedlichen Varianten des Digitalbonus Bayern.

Mehr Bilder zur Veranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie.