Zwischenstopp beim Startup Accelerator nowtonext Batch#2

Im Juli diesen Jahres wurden die drei Augsburger Startups mivao, popup living und meteoIntelligence in das Accelerator Programm des Digitalen Zentrum Schwaben (DZ.S) nowtonext aufgenommen.

Bildrechte: Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S), IT-Gründerzentrum GmbH

Bildrechte: Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S), IT-Gründerzentrum GmbH

Wir haben bei Margarita Fürmann von mivao, Stefan Kapfer von popup living und Daniel Lassahn von meteoIntelligence einen Zwischenstopp gemacht und über erste Eindrücke, Learnings und Pläne für die kommenden Monate gesprochen.

Wie würdet ihr generell das Mindset beschreiben, mit dem man an eine Startup Gründung heran gehen sollte?
Stefan (popup living): Man sollte für seine Idee brennen, selbstbewusst Entscheidungen treffen, auch wenn dadurch mal ein Fehler oder Rückschritt passiert. Sich immer darüber bewusst sein, dass man selbst am Steuer steht und die Richtung vorgibt. Das beinhaltet auch ein gewisses Maß an Selbstreflexion der eigenen Handlungen. Das Thema Reaktionsmöglichkeit ist wichtig, schnell und agil auf die Umgebung reagieren und trotzdem den eigenen Fokus nicht verlieren.

Gibt es etwas im Programm, das euch jetzt schon besonders in eurer Entwicklung voran gebracht hat?
Margarita (mivao): Uns haben in den letzten Wochen die vertrauensvollen Gespräche mit unseren Mentoren sehr weiter gebracht. Wir konnten schon viele Herausforderungen ansprechen die gerade vor uns liegen und haben schon sehr viel hilfreichen Input von erfahrenen Gründern und Unternehmern bekommen.

Wie ist das nowtonext Programm strukturiert und wie hilft euch das weiter?
Daniel (meteoIntelligence): Neben dem Austausch mit unseren Mentoren finden – ebenfalls im zweiwöchentlichen Turnus ¬ – Treffen mit den anderen Teams aus dem nowtonext Programm statt. Während jeder Session werden andere Schwerpunktthemen rund um das Business Model Canvas, unsere Kunden und den Markteinstieg behandelt, zu denen wir vorweg Input bekommen. Gleichzeitig findet auch hier ein enger Austausch unter den beteiligten Startups statt und wir profitieren von den Erfahrungen der anderen Teams.

Im nowtonext Programm nimmt das Mentoring von erfahrenen Gründer:innen aus der DZ.S Community einen hohen Stellenwert ein. Wer sind eure Mentor:innen und inwiefern profitiert ihr davon?
Daniel (meteoIntelligence): Unsere Mentoren sind die beiden Mitgründer und Geschäftsführer Dr. Thomas Eisenbarth (makandra GmbH) und Robert Freudenreich (secomba GmbH). Mit ihnen treffen wir uns in einem 2-wöchentlichen Turnus zu einem offenen Austausch und behandeln die Themen, die uns als Startup aktuell umtreiben. Dieser Austausch ist für uns sehr hilfreich, da wir auf die Erfahrung von zwei erfahrenen Gründern zurückgreifen können. Er gehört für uns zu den wertvollsten Benefits im nowtonext Programm. Dank unserer Mentoren haben wir beispielsweise für unseren Gesellschaftsvertrag und wichtige Klauseln wertvollen Input bekommen.

Das Programm hat eine Laufzeit von sechs Monaten. Wo möchtet ihr mit eurem Startup nach dieser Zeit stehen?
Stefan (popup living): Wir wollen während der Laufzeit eine funktionierende Marketingbasis erarbeiten, unser Netzwerk erweitern und das Thema Pricing abschließen. Zudem wäre ein fertig abgewickeltes Pilotprojekt sehr wichtig für uns.

Aktuell läuft die Bewerbungsphase für den Batch#3, welche Tipps würdet ihr Bewerbern mit auf den Weg geben?
Margarita (mivao): Seid ihr selbst. Betrachtet eure Idee und euer Geschäftsmodell kritisch und holt Feedback aus eurer Zielgruppe dazu ein. Überlegt euch eine klare Strategie, hinter der ihr steht und die ihr überzeugend präsentieren könnt. Dann seid ihr auch für das Jury-Interview gut gewappnet.

Bewirb dich jetzt bis zum 29.11.2021 für den Batch#3 unseres Accelerators!

Das Interview führte Tobias Seemiller, Gründercoach und Accelerator Manager beim DZ.S, mit den nowtonext Attendees aus dem Batch#1.