Donnerstag, 16. März 2017 | News | Blog, Mitgliedernews, Branchennews

Zukunft Digital – wieviel Nähe brauchen Kunden?

Die erste gemeinsame Veranstaltung der Kreissparkasse Augsburg und des Digitalen Zentrums Schwaben in Kooperation mit dem aitiRaum vermittelt unter dem Titel „Zukunft Digital - wieviel Nähe brauchen Kunden?“ Einblicke in den durch die Digitalisierung ins Rollen gebrachten Wandel bei Banken und Sparkassen.

Bild: © fotolia putilov_denis

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Diskutieren Sie am 23. März 2017 von 18:00 bis 20:30 im Technologiezentrum Augsburg mit Prof. Dr. Hans Ulrich Buhl von der Universität Augsburg, Vertretern des Managements der Kreissparkasse Augsburg und Stefan Schimpfle vom Digitalen Zentrums Schwaben über aktuelle und künftige Entwicklungen sowie Chancen und Konsequenzen, die sich im Digitalisierungsprozess für Unternehmen ergeben.

Kundennähe neu definieren

Das Thema Digitalisierung betrifft alle Branchen. Online Banking, digitale Rechnungsverwaltung, Social Media – in vielen Unternehmen ist dies bereits Alltag. Viele Unternehmen sind in diesem Zusammenhang auch dabei ihre Positionierung zu überdenken. Der Wandel betrifft nicht nur Produkte und Prozesse sondern oft das gesamte Geschäftsmodell, so auch bei Banken und Sparkassen. Digitalisierung bedeutet hier nicht nur Bankgeschäfte, sondern auch Kundennähe neu zu definieren. Hat die klassische Bankverbindung damit ausgedient? Welche Chancen bieten sich für die Kunde-Bank-Beziehung? Gewinner sind in diesem Prozess die, die sich durch Transparenz, Anpassungsfähigkeit, Innovationsgeschwindigkeit und Effizienz von anderen unterscheiden

Gemäß einer aktuellen Befragung des Branchenverbands bitkom sehen rund drei Viertel der Unternehmen entsprechendes Potenzial, um durch Digitalisierung die Kundenakquise voranzubringen (75 Prozent) oder den Kundenservice zu verbessern (73 Prozent). 6 von 10 Unternehmen erwarten dieses Potenzial für eine allgemeine Effizienzsteigerung, knapp die Hälfte für die Internationalisierung, 4 von 10 für Gewinnsteigerung (44 Prozent) bzw. Kostensenkung (40 Prozent) sowie die Mitarbeitergewinnung (45 Prozent).

Hat die klassische Bankverbindung ausgedient?

„Zukunft Digital - wieviel Nähe brauchen Kunden?“ am 23. März 2017 von 18:00 bis 20:30 im Technologiezentrum Augsburg ist die erste gemeinsame Veranstaltung der Kreissparkasse Augsburg und des vom Bayerischen Wirtschaftsministerium geförderten Digitalen Zentrums Schwaben in Kooperation mit dem aitiRaum. Sie soll unter anderem Einblicke in den durch die Digitalisierung ins Rollen gebrachten Wandel bei Banken und Sparkassen vermitteln. Prof. Dr. Hans Ulrich Buhl, Inhaber des Lehrstuhls für BWL, Wirtschaftsinformatik, Informations- & Finanzmanagement an der Universität Augsburg widmet sich in seinem Vortrag „Digitale Transformation von Wertschöpfungsnetzwerken“ der Frage, was Digitalisierung für Banken und ihre Kunden bedeutet und welche Konsequenzen sich durch die Transformation von Wertschöpfungsnetzwerken für beide ergeben. Bernd Bruchner, Leiter Vertriebsmanagement der Kreissparkasse Augsburg, bezieht in seinem Vortrag „Zukunft (S) – Klassische Bankverbindung ade!?“ Stellung zum Geschäftsmodell der Sparkassen sowie zur künftigen Positionierung der Kreissparkasse Augsburg.

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmer, Geschäftsführer, Existenzgründer, Fach- und Führungskräfte sowie alle Interessierten aus Wirtschaft und Politik. Im Anschluss sind die Teilnehmer bei einem Get-together eingeladen, untereinander sowie mit den Referenten ins Gespräch zu kommen oder sich an den Themenständen im Foyer des Technologiezentrums Augsburg zu informieren. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung hier. Der hashtag zu diesem Thema: #ksk4.0

 

 

Über das Digitale Zentrum Schwaben
Das Digitale Zentrum Schwaben (DZ.S) ist die neue Netzwerkplattform der digitalen Wirtschaft im Regierungsbezirk Schwaben. Mehr Gründergeist und eine bessere Vernetzung zwischen Start-ups und etablierten Unternehmen sind die zentralen Handlungsfelder der vom Bayerischen Wirtschaftsministerium geförderten Maßnahme. An den Standorten in Augsburg und Kempten werden in unmittelbarer Nähe zu den Hochschulen zeitgemäße Infrastruktureinrichtungen für die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und die Ansiedlung junger Unternehmen entstehen. In Augsburg wird zudem ein CoWorking Bereich sowie ein TechLab zur Entwicklung von Prototypen, zu Test- und Demonstrationszwecken eingerichtet. Die Konsortialführung für die Umsetzung des schwäbischen Netzwerkes liegt bei der IT-Gründerzentrum GmbH.