Freitag, 09. September 2016 | News | Blog, Mitgliedernews, Branchennews

Workshop mit Mitgliedsunternehmen, Vorstand & Beirat zum Ideenaustausch und gemeinsamen Interessen und Zielen

Am 09.09.2016 trafen sich Mitgliedsunternehmen, Vertreter von Vorstand, Beirat und Netzwerkmanagement zum Gedankenaustausch. Diskutiert wurden die Zusammenarbeit im Netzwerk, Kooperationsmöglichkeiten und Anregungen für die weitere Entwicklung.

Bild
1 2

Initiator für das Treffen war eine Gruppe von Mitgliedsunternehmen die sich - zusätzlich zur Mitgliedschaft im aitiRaum e.V. - in einer engeren, direkten Kooperation, der commendIT Augsburg, zusammengeschlossen haben. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden, weiteren Vorständen und Beiräten und Vertretern der Geschäftsstelle ging es um die Frage, wie gemeinsam weitere Mehrwerte für die Netzwerke generiert werden können.

Die Herausforderungen im Umfeld der Digitalisierung bei KMU´s sind riesig. Unternehmen versuchen ihre Prozesse optimal zu gestalten und permanent zu optimieren. IT spielt dabei eine zentrale Rolle. Aber fehlendes Fachwissen, fehlende Ressourcen (Personal, Budget, Infrastruktur etc.) machen es schwierig, dabei schnell genug voranzukommen und Schritt zu halten mit der dynamischen Entwicklung. Vertrauensvolle Beziehungen zu Anbietern für im Wettbewerb entscheidende Prozesse sind wichtig, um Projekte anzugehen und umzusetzen.

Neutrale Informationen, ein hoher Qualiltätsanspruch, professionelles Arbeiten, fundierte Methodik und überzeugende technische Lösungen die signifikante wirtschaftliche Vorteile bringen, sind bei KMU´s gefragt. Und bei der wachsenden Komplexität, einer zunehmenden Zahl von Schnittstellen und Systemen sind die reibungslose Zusammenarbeit und Abstimmung in Projekten wichtig für die erfolgreiche Umsetzung.

Das Netzwerk aitiRaum e.V. bietet eine Plattform zur Darstellung eigener unternehmerischer Kompetenzen im Web für den Wirtschaftsraum Bayerisch-Schwaben, der mit deutlich über 5.000 Unternehmen dieser Branche eine ausgeprägte Leistungsfähigkeit besitzt. Auf der Mitgliederseite kann über die Einträge im Profil ganz spezifisch nach Anbietern für eine bestimmte Lösungen (z. B. ERP, Apps oder auch IT-Sicherheit) gefiltert werden. Dieses Angebot nutzen noch nicht alle Mitgliedsunternehmen des Netzwerks, aber auch bei KMU`s ist das Angebot noch zu wenig bekannt.

Empfehlungen sind der persönliche Weg zu bekannten Lösungsanbietern und Partnern, bei denen die Zusammenarbeit klappt. Viele der Unternehmen im Netzwerk arbeiten zusammen ohne darüber viele Worte zu verlieren. Andere stellen den Mehrwert in der Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Vermarktung in den Mittelpunkt. In der Diskussion ging es an vielen Stellen darum, gemeinsam positive Entwicklungen zu forcieren und Bestehendes zu verbessern. So wurden neue Arbeitsgruppen, ein Austausch auf Geschäftsleitungs-Ebene und die Möglichkeiten das eigene, individuelle Know-how in das Netzwerk einzubringen diskutiert.