Wie und wo kann Augmented Reality erfolgreich eingesetzt werden?

Ideen und Konzepte für den Einsatz von Augmented Reality sind gefragt

Georg Menhard  (2.v.r.) vom kit-Gründungsmitglied Neuland Multimedia stellte beispielhafte Lösungen vor. (Foto: aitiRaum)

Georg Menhard (2.v.r.) vom kit-Gründungsmitglied Neuland Multimedia stellte beispielhafte Lösungen vor. (Foto: aitiRaum)

Bild
1 2 3 4

Diese Frage stand im Mittelpunkt des Arbeitskreises Marketing am 12.06.2015 im aiti-Park. Georg Menhard vom kit-Gründungsmitglied Neuland Multimedia stellte zu Beginn das Unternehmen und beispielhafte Lösungen vor. Beim Ausprobieren verschiedener Anwendungen wurde den Besuchern schnell klar, wo große Chancen für künftige Anwendungsszenarien liegen: in der Möbel- und Immobilienbranche, bei Rapid Prototyping und im industriellen Bereich. Überall dort, wo Produkte virtuell in eine real existierende Umgehbung eingefügt werden können und damit eine neue Diminsion in der visuellen Betrachung helfen kann, die Vorstellung zu verbessern.

Die Perspektiven und das Interesse der Teilnehmer waren völlig unterschiedlich: Die Herausforderungen ein Online-Produkt auf Messen darzustellen,  Datenschutz- und Rechtsaspekte (wie z. B. der Schutz von Persönlichkeitsrechten), Einsatzszenarien im Umfeld von Konferenzlösungen und die zeitgemäße und attraktive Präsentation von Gewerbeflächen.

Die Kosten sind niedriger als allgemein angenommen. Letztlich sind aber - wie in jedem Softwareprojekt - individuelle Anforderungen, bereits umgesetzte Schritte und die konkreten Ziele ausschlaggebend, um Preise konkret zu machen. Eine unmittelbare Kosten/Nutzen-Betrachtung ist auch davon abhängig, wie die zu erreichenden Ziele quantifiziert werden können.

Ob und wann sich Augmented Reality-Lösungen im großen Stil durchsetzen werden ist derzeit noch nicht vorauszusehen. Wenn Innovationstreiber wie Apple, Google und Microsoft ihre ersten Schritte in dieser Richtung intensivieren (wie z. B. durch den Kauf von Metaio durch Apple), wird wohl zunächst im B2C und später auch im B2B Sektor die Verbreitung zunehmen. Die Marktprognosen sind optimistisch.

Letztlich geht es derzeit darum, Ideen und Konzepte für Anwendungssznarien zu finden. Für Gespräche und Projektideen steht Georg Menhard mit seinem Entwicklerteam gerne zur Verfügung.