Donnerstag, 03. November 2016 | News | Blog, Mitgliedernews

Wenn ein Mitarbeiter geht - Herausforderung und Chance! Informationen und Austausch im Arbeitskreis HR & Personal

Der Arbeitskreis HR & Personal kam am 25.10.16 zum Dialog zusammen. Dieser dritte Arbeitskreis galt dem Thema Mitarbeiter-Exit. Ein Thema, mit dem Unternehmen regelmäßig konfrontiert sind.

Arbeitskreisleiter Burkhard Prumbs

Arbeitskreisleiter Burkhard Prumbs

 

Burkhard Prumbs, Geschäftsführer der Human eSource GmbH aus Augsburg und aitiRaum-Beiratsmitglied, sprach über die unterschiedlichsten Aspekte eines Mitarbeiterausstieges, von der operativen Arbeitsplatzübergabe bis hin zur arbeitsrechtlichen Ausgestaltung. Kernfragen waren hierbei jedoch weniger die rein rechtlichen Facetten als vielmehr der Austausch anwendbarer Best Practices. Nach dem Motto: Jeder Ausstieg bietet auch Chancen – und diese gilt es zu nutzen!

Die Teilnehmer des Arbeitskreises waren unterschiedliche Unternehmen: Vom Start-up bis zum Unternehmen mit mehreren hundert Mitarbeitern waren Personalverantwortliche dabei. Es entwickelte sich erneut ein sehr lebendiger Austausch von Informationen und Erfahrungen.

Auch der letzte Eindruck zählt: Abschließend brachte Burkhard Prumbs den Teilnehmern seinen Standpunkt und seine Erfahrungen näher. In seinem Unternehmen kann es im Rahmen der Mitarbeiterentwicklung sogar zu Unterstützungsleistungen bei einem Arbeitgeberwechsel kommen. "Manchmal ist es einfach Zeit für einen Wechsel. Als Arbeitgebers sollte man Mitarbeiter bei ihrer Entwicklung fördern und wenn es im eigenen Unternehmen keine passende Aufgabe gibt oder auch der "Lockruf des Neuen" zu verführerisch ist, macht eine Veränderung Sinn. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass gute und engagierte Mitarbeiter auch zurückkommen. Voraussetzungen dafür sind aber die Unterstützung von wechselwilligen Mitarbeitern und der faire und offene Dialog, wie man den Wechsel für beide Parteien gut gestalten kann."