Freitag, 18. März 2022 | News | Blog, Mitgliedernews, Branchennews

Webentwickler Emirhan Uslu besteht IHK-Prüfung und wird von NEULAND Software übernommen

Mit seiner Projektarbeit "Verwaltungstool für Tontaubenschießen" hat unser Azubi Emirhan Uslu die IHK-Prüfung bestanden. Über 70 Stunden hat er daran gearbeitet. Er hat das Projekt selber aufgesetzt mit Front-End, Rest-API sowie Back-End mit Benutzeroberfläche. NEULAND Software gratuliert herzlich und hat doch noch ein paar Fragen:

Emirhan Uslu mit IHK-Zertifikat

Emirhan Uslu mit IHK-Zertifikat

 

Emirhan, wie alt bist du?
Ich bin 23, werde aber am 14. März 24 Jahre alt.

An welcher Berufsschule warst du?
Ich war an der Beruf
sschule VII in Augsburg. Davor habe ich die Fachhochschulreife an der FOS Neusäß erlangt.

Welches Schulfach hat dir am besten gefallen?
Da ich ein großes Interesse an Informatik habe,
war das ganz klar die Anwendungsentwicklung.

Um was ging es in deiner Projektarbeit?
In der Projektarbeit ging es darum, die Schießleistungen des Schießvereins Dornsberg zu digitalisieren.
Davor wurden diese noch händisch auf Papier dokumentiert und zusammengetragen.

Wie kam es zu diesem Projekt?
Das
Webapplikationsprojekt wurde mir vorgeschlagen. Dabei handelt es sich um ein Datenerfassungstool für Schiedsrichter und Turnierleiter. Ich muss sagen, die Projektarbeit hat dann auch bei mir ein gewisses Interesse an der Sportart geweckt.

Wie genau funktioniert das mit den Tontaubenschießen?
Die Turniere bzw. Spielrunden bestehen aus mehreren Rotten. Rotten sind sozusagen die Gruppen, welche maximal 6 Teilnehmer
haben. Jeder Teilnehmer kann 25 mal schießen. Die Schüsse werden als getroffen, nicht getroffen oder nicht geschossen gewertet.

Hat man ein bestimmtes Gewehr in der Hand?
Einzelheiten sind mir noch nicht ganz genau bekannt, aber es wir
d in der Regel beim Tontaubenschießen mit scharfer Schrottmunition geschossen. Zur Absicherung ist bei jeder Rotte ein Schiedsrichter dabei.

Welche Note hast du für die Programmierung bekommen?
98 von 100 Punkten für die
betriebliche Projektarbeit. Das umfasst alleine die Projektdokumentation, da die eigentliche Programmierung nicht gewertet wird.
Und 94 von 100 Punkten für die Präsentation und Vorführung der Projektarbeit.

Gibt es eine Homepage, wo man sich informieren kann?
www.waffen-leibinger.de und www.dornsberg-schuetzen.de/

Wie lange bist du schon bei NEULAND? Wie bist du zu NEULAND gekommen?
Ich bin jetzt ungefähr seit ca. 3 Jahren bei Neuland.
Ich habe die Ausbildung um ein halbes Jahr nach hinten verkürzt.

Du bist übernommen worden oder?
Ja, ich wurde übernommen und beteilige mich an allerlei anderen Projekten in der Firma.

Freust du dich auf das Berufsleben und darauf, nicht mehr in die Beruf
sschule gehen zu müssen?
Es ist teils eine Erleichterung, sich nicht mehr auf das
Schulische zu konzentrieren, aber es war auch schön, einfach mal eine Woche Unterricht zu haben.

Was macht dir bei NEULAND besonders viel Spaß und was schätzt du am Unternehmen sehr?

Das
Tolle an NEULAND ist, dass es ziemlich locker bei uns zu geht, die Kollegen sehr humorvoll sind und man auch die Zeit bekommt, die man braucht. Das schätze ich sehr und wird mich auch weiterhin in der Firma halten.

 

Lieber Emir, vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung und freuen uns weiterhin mit dir zusammen arbeiten zu dürfen.