Freitag, 05. Juli 2013 | News | Blog, Mitgliedernews

VPN, M2M, Cloud, … Alles schön und gut, aber was nützt MIR das?

Man hört diese Schlagworte in Verbindung mit Industrie 4.0, dem Internet der Dinge, Automation in der Cloud usw. und fragt sich wo und wie kann ich das in meinem Unternehmen nutzen? Genau auf diese Fragen des konkreten Nutzens der Machine to Machine (M2M) Technologien versucht der M2M-Talk anhand konkreter Anwendungen Antworten zu geben. Am 27.06.2013 war der M2M Talk zu Gast im aiti-Park.

(Bild: aiti-Park)

(Bild: aiti-Park)

Organisiert wurde diese Veranstaltung von der m2m-soft GmbH in Kooperation mit dem aiti-Park, kit e. V. sowie weiteren Partnern. Die Teilnehmer erhielten einen Überblick über verschiedene M2M-Themen und wurden über Produkte und Lösungen anhand konkreter Anwendungen informiert.

Bei einem M2M-Projekt geht es in der Regel um das Thema „Sicherer Fernzugriff via Internet/Mobilfunk auf verteilte Systeme“. Dazu werden Geräte benötigt wie z.B. VPN-Router, SIM-Karten und Tarife für Mobilfunk sowie Tools zur Verwaltung der SIM-Karten, Software zur Erfassung von dezentralen Daten, Datenlogging, Visualisierung und Alarmierung oder zur Realisierung kompletter Portale. Unter Umständen gibt es große Datenmengen zu verarbeiten, wenn in einem Serviceportal  beispielsweise 1000 Maschinen angeschlossen sind. Darüber hinaus gibt es immer auch individuelle Anforderungen.

Die Firmen INSYS MICROELECTRONICS GmbH (Sicher und flexibel vernetzt - Industrie-Router in der M2M Anwendung), m2m-soft GmbH (m2m-Cockpit als Software-Plattform für M2M Anwendungen:  Monitoring von Maschinen- und Anlagen, Applikationsbeispiel), Wireless Logic GmbH (M2M SIM-Karten, Unterschiede und Vorteile gegenüber Standard SIM-Karten), EXASOL AG (Lösungen für große Datenmengen in M2M Projekten) und HighConsulting GmbH (Customized Remote Service Lösung: ein Applikationsbeispiel) informierten die zahlreichen Teilnehmer über Produkte, Services, Software und Lösungen rund um Machine to Machine (M2M) Anwendungen sowie erfolgreich umgesetzte Projekte von Remote Access via VPN, M2M-SIM-Karten, Portal-Lösungen, Datenbanken für BigData bis zu kompletten Customized Remote Service-Management Lösungen.
Der volle Vortragsraum, die interessanten Gespräche in den Pausen und die interessierten Zuhörer bei den Vorträgen beim M2M-Talk im aiti-park in Augsburg bestätigten das rege Interesse und den Informationsbedarf in diesem Bereich. Somit wird diese Vortragsreihe sicher weitergeführt.

Weitere Infos finden Sie auf www.m2m-talk.info

Text/Quelle: m2m-soft GmbH