Vom aiti-Park zum Digitalen Zentrum Schwaben - die spannende Entwicklung einer Erfolgsgeschichte

Beim Summer Networking am 06.07.17 feierten wir den Erfolg einer Idee, die 2002 begann. Rund 200 Gäste genossen die Stimmung und frische Burger von Jim`s Großer Klappe. Gemeinsam und unterstützt durch den aitiRaum e.V., Secomba, Dexevo, msc mobile, makandra und peerigon wurde kräftig gefeiert. Der aitiRaum e.V. startete mit seiner Mitgliederversammlung, dann folgten ein Rück- und Ausblick auf die Entwicklung. Unsere Unternehmen im Haus präsentierten sich und erklärten, was den aiti-Park zu einer besonderen Adresse macht. Aufsichtsratsvorsitzende Eva Weber gratulierte und feierte mit uns.

 
    
   


Erfolgreiche Entwicklung und kontinuierliches Wachstum

Im Jahr 2002, nach dem ersten großen Hype und in einer Zeit, als die aufstrebende IT-Wirtschaft wegen der Fehlentwicklungen einiger Branchenvertreter an der Börse keinen guten Ruf hatte, wurde der aiti-Park auf dem Gelände des damaligen Siemens-Technoparks eingeweiht.

Ursprünglich wurde der aiti-Park aus Mitteln der High-Tech-Offensive sowie mit Hilfe öffentlicher und privater Sponsoren finanziert. Durch den engen Zusammenschluss mit dem aitiRaum e.V. (früher kit Schwaben e.V.) - der auch einer der Impulsgeber für die Idee eines IT-Gründerzentrums in der Region war - konnten über unterschiedlichste Projekte zusätzliche Finanzmittel generiert werden.

Über die letzten 15 Jahre wurde ein kontinuierliches Wachstum und eine überdurchschnittliche Auslastung erzielt. Die an Start-ups vermietete Fläche hat sich nach und nach über das gesamte Gebäude ausgedehnt und beträgt jetzt insgesamt knapp 4000 m². Im Jahr 2016 konnte der 100. Mieter begrüßt werden. Obwohl die kontinuierliche Nutzung der Mietfächen in einem Gründerzentrum mit sich sehr dynamisch entwickelnden jungen Unternehmen nur schwer sicher zu planen ist, liegt die Auslastung schon seit Jahren deutlich über dem bayerischen Durchschnitt und liegt kontinuierlich bei über 90 % der verfügbaren Flächen. Während dieser Zeit wurden insgesamt mit 880 Personen Gründergespräche über eine Dauer von knapp 35.000 Minuten geführt.

 

Neben diesen Zahlen sind für das Team aber auch einige andere Aspekte sehr wichtig: Mehr Gründergeist entstehen zu lassen, Innovativen und erfolgversprechenden Ideen Raum und Möglichkeiten zur Entfaltung zu bieten und zu unterstützen, die Zusammenarbeit von etablierten Unternehmen und KMU´s mit der Digitalwirtschaft zu verbessern und die Digitalisierung in der Region voranzutreiben. Mit insgesamt 735 Veranstaltungen und 11.850 Besuchern in den vergangenen 15 Jahren existiert eine erfolgreiche Plattform, um das zu realisieren. Die frühen thematischen Fokussierungen auf mobile Lösungen (z. B. mit der Veranstaltungsreihe IT-Trends in den Anfangsjahren), Cloud-Technologie (mit der von 2010 bis 2016 an der Uni Augsburg stattfindenden Cloud-Konferenz) und IT-Sicherheit (z. B. über das Experten-Netzwerk und die Initiative IT-Sicherheit mit der IHK Schwaben) haben viel Fachwissen in die Wirtschaftsregion gebracht und vorhandenes sichbar gemacht.

 

Das Erfolgsmodell hat Zukunft

Mit Unterstützung des Freistaats Bayern über Fördermittel aus der Strategie Bayern Digital gewinnt die Idee auch für die Zukunft konkrete Formen: In Augsburg wird ein neues Gebäude entstehen, damit digitale Start-ups auch weiter Raum und Ressourcen für ihre Entwicklung finden. Erstmals wird auch die Netzwerkarbeit finanziell unterstützt. Ein Engagment der Wirtschaft mit allen Akteuren ist darüber hinaus aber ausdrücklich erwünscht, um die notwendige Kofinanzierung sicherzustellen. In unserer Bildergalerie finden Sie Impressionen der Veranstaltung. Die Präsentation können Sie sich unten downloaden.

Wir danken allen unseren Besuchern des Summer Networkings und den Sponsoren und Unterstützern der Veranstaltung sehr herzlich und freuen uns auf viele weitere erfolgreiche gemeinsame Aktionen und Initiativen!

                                                           
         
                                  
    
                                               
            
    
         
 
 

 

 

Über das Digitale Zentrum Schwaben
Das Digitale Zentrum Schwaben wird im Rahmen der Initiative „Gründerland Bayern“ vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert. Die Initiative unterstützt Gründerzentren, Netzwerkaktivitäten und Unternehmensneugründungen im Bereich Digitalisierung. Neben den im Januar 2017 gestarteten Netzwerkaktivitäten werden in Augsburg und Kempten neue Gebäude entstehen. Partner und Förderer sind die Stadt Augsburg, die Landkreise Augsburg und  Aichach-Friedberg, der aitiRaum e.V. mit rund 90 Mitgliedsunternehmen, die Universität Augsburg, die Hochschulen Augsburg und das TCW Nördlingen, die beiden Wirtschaftskammern und zahlreiche Unternehmen der Region. Die Konsortialführung und die Verantwortung für die Regionen Augsburg und Nördlingen liegen bei der IT-Gründerzentrum GmbH. Allgäu Digital als Teil des Digitalen Zentrums Schwaben ist ein Projekt der Allgäu GmbH und der Stadt Kempten in Kooperation mit der Hochschule Kempten.