Mittwoch, 10. Juni 2009 | News | Blog

Vertrieb in der Krise: Mit Entschlossenheit, Flexibilität und Mut auf dem Weg zum Erfolg

Unternehmerabend von Landkreis Augsburg, KUKA und IT-Offensive Bayerisch-Schwaben

v.l.n.r.: Stefan Schimpfle (aiti-park), Landrat Martin Sailer (Landkreis Augsburg), Wilfried Eberhardt (Managing Director Sales & Marketing, KUKA Roboter GmbH), Klaus Gattinger (Referent, CONVENDO Akademie für Vertrieb KG).

v.l.n.r.: Stefan Schimpfle (aiti-park), Landrat Martin Sailer (Landkreis Augsburg), Wilfried Eberhardt (Managing Director Sales & Marketing, KUKA Roboter GmbH), Klaus Gattinger (Referent, CONVENDO Akademie für Vertrieb KG).

Bild
1 2 3 4 5 6

„Vertrieb in der Krise – mutige Strategien in schwierigen Situationen“ lautete der Titel eines Unternehmerabends bei der KUKA Roboter GmbH in Gersthofen. Eingeladen hatten die IT-Offensive Bayerisch-Schwaben in Kooperation mit dem Landkreis Augsburg und der KUKA Roboter GmbH. Nach einer Führung durch das KUKA-Schulungscenter mit Vorführung verschiedener Roboteranwendungen, appellierte Wilfried Eberhardt, Managing Director Sales & Marketing bei KUKA, an die rund 75 Teilnehmer – unter ihnen Landrat Martin Sailer und Stefan Schimpfle, Geschäftsführer aiti-park, IT-Gründerzentrum GmbH – beim Verkauf das richtige Gefühl für den Ansprechpartner zu entwickeln und nutzwertige Lösungen zu bieten. „Produkte verkaufen sich nicht von alleine“, sagte Eberhardt mit Hinweis auf die Relevanz der weltweiten Vertriebsniederlassungen von KUKA. Nicht weniger wichtig, so Eberhardt, sei die Entwicklung und Positionierung der Marke. Beispielsweise durch Auftritte in James-Bond-Filmen, wo MI6-Agent und Hauptdarsteller Pierce Brosnan mit einem KUKA-Roboter zu „kämpfen“ hatte.

Nach der Begrüßung durch Landrat Martin Sailer und Stefan Schimpfle erfuhren die Teilnehmer von einem Vertriebsprofi, wie erfahrene Vertriebsmitarbeiter auch in Krisenzeiten kundenorientiert kommunizieren. „Eine Krise ist keine schwierigere, sondern nur eine veränderte Situation, die alternatives Handeln erforderlich macht“, sagte Klaus Gattinger, Geschäftsführer der CONVENDO Akademie für Vertrieb KG. Schwer seien nur Starre, Stagnation, Unentschlossenheit und Mutlosigkeit. Um dies zu vermeiden empfahl Gattinger in seinem Vortrag, sich in schwierigen Phasen beim Kunden als professioneller Partner zu profilieren, den Kunden damit kreativ zu unterstützen und somit den Grundstein für eine nachhaltige Beziehung zu legen. Mit der richtigen Strategie, so Gattinger, könne sich eine Krise als Stunde der Meister entpuppen. Dazu gehörten Mut zum Optimismus, Konzentration auf das Wesentliche und die Kundenbedürfnisse sowie eine besonnene Führung im Vertrieb, die Perspektiven aufweist.

Landrat Martin Sailer und aiti-park-Chef Stefan Schimpfle dankten beide der KUKA Roboter GmbH als Innovationstreiber der Region für die Durchführung der Veranstaltung.

Schimpfle hob unter anderem die Bedeutung der Softwaretechnik als Spitzentechnologie hervor – bei Kuka sind über 200 Softwareentwickler beschäftigt – die mitverantwortlich dafür sei, dass KUKA als einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich Roboter und Systeme modernste Technik an verschiedene Branchen und Regionen liefere.

 

Weitere Informationen:
IT-Offensive Bayerisch-Schwaben
c/o aiti-park
Stefan Schimpfle
Werner-von-Siemens-Str. 6
D-86159 Augsburg

Fon: +49 (0) 821 / 450 433-0
Fax: +49 (0) 821 / 450 433-109

Mail: info@aiti-park.de