Montag, 18. Juli 2011 | News | Blog

Verkaufen heißt Zuhören

Unternehmerabend im Landratsamt Aichach-Friedberg vermittelt „Handwerkszeug“ zum optimalen Verkaufsprozess.

(v.links) Peter Brandl (Referent), Stefan Schimpfle (Geschäftsführer aiti-Park), Christian Knauer (Landrat), Daniela Eder (Wirtschaftsreferentin Landratsamt Aichach-Friedberg), Nicole Matthes (Pressearbeit Landratsamt Aichach-Friedberg)

(v.links) Peter Brandl (Referent), Stefan Schimpfle (Geschäftsführer aiti-Park), Christian Knauer (Landrat), Daniela Eder (Wirtschaftsreferentin Landratsamt Aichach-Friedberg), Nicole Matthes (Pressearbeit Landratsamt Aichach-Friedberg)

Was ist Verkaufen? Wie erreicht man einen erfolgreichen Vertragsabschluss? Und wie sollten Verkaufsprozesse innerhalb des eigenen Unternehmens aufgebaut und optimiert werden? Diese und weitere Fragen des systematischen Verkaufens beantwortete der Unternehmerabend im Landratsamt Aichach.


Rund 30 Unternehmer und Unternehmerinnen aus der Region waren der Einladung des Landkreises Aichach-Friedberg und des aiti-Parks im Rahmen der IT-Offensive Bayerisch-Schwaben gefolgt, um sich über praxisnahe Methoden zur dauerhaften Kundengewinnung zu informieren.


Landrat Christian Knauer zeigte sich erfreut über das rege Interesse der Anwesenden. In seiner Begrüßung betonte der Landrat die hohe Bedeutung der kleinen und mittleren Unternehmen zur Leistungs- und Innovationsfähigkeit der Region. Landrat Knauer und Geschäftsführer Stefan Schimpfle lobten zudem die gute Zusammenarbeit des Landkreises und des aiti-Parks.


„Noch nie hat jemand eine Krise bewältigt, indem er nur die Kosten senkt“  - mit diesem Zitat des Vorstandsvorsitzenden der Audi AG, Rupert Stadler, leitete Referent Peter Brandl zum Fachvortrag „Systematisches Verkaufen - mehr Erfolge in kleinen und mittleren Unternehmen“ über. Denn damit der Umsatz stimmt, ist es heute nicht mehr ausreichend, ein erstklassiges Produkt auf den Markt zu bringen. Durch steigenden Wettbewerb und den damit einhergehenden Kampf um Aufträge wachsen die Anforderungen an den mittelständischen Unternehmer.


Brandl erklärte in seinem Fachvortrag die Entwicklung von Verkaufsstrategien und Verkaufsprozessen. Dabei unterteilte er den Weg zum Gewinn eines Neukunden in fünf Schritte. Ist der potentielle Kunde identifiziert, liege es am Unternehmer oder Vertriebsmitarbeiter, dessen Interesse zu wecken und seinen Bedarf zu ermitteln. Im nächsten Schritt sei es laut Brandl wichtig, dem Interessenten kein Produkt oder eine Dienstleistung, sondern eine Lösung für sein Problem anzubieten. Daraufhin folgt die Angebotserstellung, das Nachfassen, das Ausräumen von Einwänden und -  im Optimalfall -  der Abschluss.

 

 

„Gute Verkaufserfolge sind auch für introvertierte Menschen möglich“, gab Brandl den Teilnehmern zum Abschluss des Vortrags mit auf den Weg. „Die Technik ist ganz einfach. Gute Fragen stellen und danach zuhören. Bauen Sie sich ein Beziehungsnetzwerk – eine sogenannte Power Matrix  - von Kontakten innerhalb des Unternehmens, das Sie als Kunden gewinnen möchten auf. Denn Emotionen und Vertrauen sind der Schlüssel zum Erfolg.“, riet der Verkaufsexperte.
Zur Diskussion des Themas lud der Landkreis im Anschluss zu einem Imbiss.

Neben der Zusammenarbeit im Rahmen des Unternehmerabends bieten der Landkreis Aichach-Friedberg und der aiti-Park im Rahmen der IT-Offensive Bayerisch-Schwaben auch regelmäßig stattfindende Gründerberatungen für die IT- und Medienbranche an. Diese finden im Landratsamt in Aichach statt und sind kostenfrei. Weitere Informationen hier.

 

Kontakt aiti-Park:
aiti-Park, Madeleine Kraus, Werner-von-Siemens-Str. 6, 86159 Augsburg, Tel.: (0821) 450 433 -0