Montag, 19. Oktober 2009 | News | Blog, Gründernews

USA: Fundraising stockt weiter

Die Sommermonate sind für Geld suchende Private Equity-Fonds traditionell schwierig. 2009 bestätigte sich diese Tradition in den USA besonders nachdrücklich.

Im dritten Quartal sammelten 72 US-Finanzierungsgesellschaften lediglich 25,2 Mrd. Dollar ein – 70% weniger als vor Jahresfrist. Werden die ersten neun Monate des laufenden Jahres betrachtet, sieht die Situation nicht besser aus: 265 PE-Gesellschaften konnten in dieser Zeit 79,9 Mrd. Dollar für sich verbuchen.

Im gleichen Vorjahreszeitraum hatten 315 Fonds noch stolze 195 Mrd. Dollar akquirieren können. Das meldet der Brancheninformationsdienst Dow Jones Private Equity Analyst. 
Venture Capital-Fonds konnten in den ersten neun Monaten nur 8 Mrd. Dollar erwerben. Das sind 58% weniger als die 18,9 Mrd. Dollar, die noch im Vorjahr verbucht werden konnten. 

http://www.fis.dowjones.com/PEA/3QUSPEFundraising.html