Dienstag, 02. Mai 2017 | Mitgliedernews

Unter Frauen - Girls'Day an der Technikerschule Augsburg

„Die Technikerschule Augsburg engagiert sich schon seit zwölf Jahren beim Girls‘ Day, um den Anteil von Frauen in MINT-Berufen zu erhöhen und aufzuzeigen, wie interessant technische Berufe sind“, so Marion Engelhart von der TA.

3D-Drucker in Aktion

3D-Drucker in Aktion

Sie begrüßte die jungen Frauen und gab eine kurze Einführung zum Bildungsangebot der Technikerschule Augsburg. Angesichts der hohen Zahlen an Studienabbrechern gewinne die Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker oder zur Staatlich geprüften Technikerin an Bedeutung: „Mit dem Technikerabschluss ist die hausgemachte Karriere schon so gut wie eingetütet“, schmunzelt Engelhart. 

Viele junge Frauen schrecken vor technischen Berufen zurück, weil sich das Bild schmutziger und körperlich schwerer Arbeit bis heute hält. Der Alltag in Industriebetrieben sieht indes dank technischer Hilfsmittel und Automatisierung anders aus. Als Techniker und Technikerin öffnet sich der Weg in die Führungsebene.

In der Vorstellungsrunde kristallisierte sich schnell heraus, dass die meisten Schülerinnen noch keine konkrete Vorstellung darüber haben, wie es nach der Schule weitergeht. Der Girls‘ Day an der Technikerschule bot nicht nur Gelegenheiten, sich Einblicke in technische Berufe zu verschaffen. Da jeder Workshop von zwei Studierenden betreut wurde, die selbst bereits eine Ausbildung im MINT-Bereich absolviert hatten, konnten sich die Teilnehmerinnen auch persönliche Erfahrungen und Tipps abholen. Zugleich ging es um praktische Tätigkeiten: Bei Experimenten im Chemielabor, beim CAD-Zeichen am Rechner im Fach Konstruktion, beim Löten und beim 3D-Drucken hieß es, genau hinzusehen, wie Technik funktioniert, und selbst Hand anzulegen. 

Jede der 24 Teilnehmerinnen konnte sich für zwei Workshops entscheiden. Insgesamt verbrachten die Mädchen rund drei Stunden mit praxisnahen Themen, lösten Aufgaben am PC oder löteten Teile unter fachkundiger Anleitung. So stand denn auch diese Veranstaltung unter dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“, das zugleich Leitgedanke für die Qualifizierungsangebote der Technikerschule Augsburg ist. Erklärtes Ziel war heute, Schülerinnen die Scheu vor dem Technikbereich zu nehmen und zu zeigen, dass die Berufe Spaß machen, interessant sind und noch dazu beste Zukunftschancen bieten. 

 

Mehr zum Engagement der Technikerschule Augsburg für Frauen in technischen Berufen finden Sie unter www.technikerschule-augsburg.de/aktuelles/technikerinnen-an-der-ta.html