Freitag, 05. Oktober 2012 | News | Blog, Branchennews

Umsatz mit Cloud Computing in Deutschland steigt 2012 um 47 %

Laut einer BITKOM-Umfrage nutzen bereits mehr als ein Viertel (28 Prozent) aller Unternehmen in Deutschland Cloud Computing. Gleichzeitig speichern oder veröffentlichen vier von fünf Internetnutzern Daten und Inhalte im Web.


Der Umsatz mit Cloud Computing in Deutschland wird 2012 um 47 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro steigen. Mit 57 Prozent entfällt gut die Hälfte des Marktes auf Cloud-Dienste für Geschäftskunden, zum Beispiel die Nutzung von betrieblichen Online-Anwendungen oder das Abrufen von Speicher- oder Rechnerkapazität über das Internet. Private Nutzer greifen überwiegend auf Unterhaltungsdienste wie Online-Spiele sowie Musik- oder Video-Streamings zu. Laut den BITKOM-Prognosen wird der Umsatz mit Cloud-Diensten in Deutschland bis zum Jahr 2016 auf rund 17,1 Milliarden Euro steigen. (Quelle: Pressemitteilung BITKOM)

 

Welche Rolle spielt der Einsatz von Cloud Computing bei Unternehmen in der Region? Wächst die Bedeutung durch den stärkeren Einsatz mobiler Lösungen? Wie gehen Unternehmer das Thema Si-cherheit an? Wie kann man von den Produktivitätszuwächsen profitieren und die Risiken minimieren? Antworten darauf will die 3. Augsburger Cloud-Konferenz von kit e.V. am 11.10.2012 an der Universität Augsburg liefern.

 

kit e.V. schafft Plattform für den Informationsaustausch

Die Kommunikations- und Informationstechnologie Initiative kit e.V. veranstaltet zum Dritten Mal die Cloud-Konferenz in Augsburg. „In diesem Jahr wollen wir verstärkt einen Blick auf die Zusammenhän-ge richten. Mobile Lösungen schaffen neue Chancen für Vertriebs- und Serviceprozesse und werden durch die Speicherung der Daten in der Cloud flexibler, agiler und attraktiver. Für die notwendige Sicherheit gibt mittlerweile vielfältige und zuverlässige Ansätze“, so kit-Vorstand Prof. Dr. Bernhard Bauer.

 

Unternehmen aus der Region bieten Lösungen und Erfahrungsberichte

Sortimo International GmbH aus Zusmarshausen nutzt eine Servicemanagement-Lösung aus der Cloud. Gemeinsam mit dem Entwickler wird das Unternehmen die Konzeptstudie auf der Konferenz präsentieren. Das jungen Augsburger IT-Start-Up Secomba GmbH gewann kürzlich mit seinem Produkt BoxCrypter den Telekom Innovationspreis 2012 in Silber. BoxCrypter ermöglicht das sichere Spei-chern von Dateien im Internet und hilft Nutzern dabei, ihre Daten auch ohne Bauchschmerzen in der Cloud abzulegen. Einer der bei-den Gründer von Secomba, wird in seinem Vortrag explizit auf Bedrohungsszenarien und deren mögliche Lösungen eingehen.

Mit kit-Vorstand Prof. Dr. Bernhard Bauer und Rolf Kleinwächter eröffnen zwei ausgewiesene Experten die Veranstaltung, bevor es mit zwei unterschiedlichen, thematisch strukturierten Foren weiter geht. Microsoft wird zeigen, wie künftig auch Office aus der Cloud kommt. Ein Live Hacking, ein umfassender Überblick zur Sicherheit mobiler Lösungen durch das Fraunhofer Research Institut AISEC und ein Einblick in Google`s Sicht auf die Cloud versprechen eine interessante Tagung.

 

Alle Informationen zum Programm und zur Anmeldung sind über die Website www.cloud-konferenz.de verfügbar.