Montag, 30. Mai 2011 | News | Blog

Typgerechte Führungstechniken für unterschiedliche Mitarbeiter

Mit dem Thema „Mitarbeiterführung“ befasste sich der Unternehmerabend im Autohaus Schäfer in Königsbrunn, zu dem der aiti-Park im Rahmen der IT-Offensive Bayerisch-Schwaben gemeinsam mit dem Landkreis Augsburg eingeladen hat.

Veranstalter und Referenten (v.li):Ernst Niebler, Dr. Robert Baur, Stefan Schimpfle, Landrat Martin Sailer, Peter Schäfer

Veranstalter und Referenten (v.li):Ernst Niebler, Dr. Robert Baur, Stefan Schimpfle, Landrat Martin Sailer, Peter Schäfer

 

Trotz Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen folgten mehr als 50 Unternehmer am 19. Mai der Einladung zum Unternehmerabend Landkreis Augsburg in das Königsbrunner Autohaus Schäfer. Nach der Begrüßung durch den Hausherren, Peter Schäfer, begrüßten Landrat Martin Sailer und aiti-Park Geschäftsführer Stefan Schimpfle die Teilnehmer und sprachen sich erfreut über die gute Zusammenarbeit des Landkreises und des Gründer- und Technologiezentrums aus.


„Die Herausforderung für Unternehmer liegt oftmals in der Entscheidung, eine Teamstruktur aus ähnlichen oder ein heterogenen Charakteren zu schaffen“, leiteten die Unternehmercoaches Dr. Robert Baur und Ernst Niebler zum Impulsvortrag „Führung: Unterschiedliche Mitarbeiter erkennen und verstehen“ über. Das Unternehmen soll flexibel und schlagkräftig sein und das Wissen und die Erfahrungen nutzen, die unterschiedliche Mitarbeiter in das Team einbringen.


Dominant, initiativ, stetig und gewissenhaft: Das sind die vier Typen, in die die Referenten Mitarbeiter klassifizierten. Jeder Typ handelt anders und muss unterschiedlich geführt werden. „Mit dem Bewusstsein, dass Sie Ihren Führungsstil in gewissem Maße diesen Typen anpassen müssen, schaffen sie die Grundlage, das Verhalten und Handeln Ihrer Mitarbeiter besser zu verstehen und deren Potential zu fördern“, riet Dr. Baur. „Das Ergebnis ist gegenseitiges Verständnis, das die Mitarbeiter zufriedener macht, für weniger Konflikte sorgt und dadurch schließlich einen größeren Unternehmenserfolg sichert“, so Ernst Niebler  weiter. Offensichtlich wurde dies durch nachgestellte Szenen, in welchen die beiden Referenten charakteristische Verhaltensweise unterschiedlicher Mitarbeitertypen gegenüberstellten:  Während beispielsweise für einen „Gewissenhaften“ Unpünktlichkeit völlig unakzeptabel ist, sieht ein „initiativer“ Mitarbeiter eine verspätete Besprechung entspannt. Wie beider Referenten in der Praxis immer wieder feststellen, bringen im besten Fall alle Persönlichkeiten ihre Stärken in das Team ein. Ein dominanter Mitarbeiter treibt die Ergebnisentwicklung voran, der Initiative sorgt für neue Ideen, der gewissenhaft veranlagte Mitarbeiter achtet auf Qualität und Details und die stetige Persönlichkeit bringt Standardisierung und Nachhaltigkeit mit ein.  

 

Das Netzwerken nach dem Vortrag war geprägt vom gegenseitigen Nachfragen und Einschätzen, zu welchem Persönlichkeitstyp man sich selbst oder den Gesprächspartner zählen würde.

 

 

Über die Unternehmerabende

Der aiti-Park veranstaltet im Rahmen der IT-Offensive Bayerisch-Schwaben in regelmäßigen

Abständen Unternehmerabende zu ganz unterschiedlichen Themen. Die Unternehmerabende bieten jeweils auf Start-Ups, Technologieunternehmen sowie junge und mittelständische Unternehmen zugeschnittene praxisrelevante Informationen. Die IT-Offensive Bayerisch-Schwaben wird von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.

 

Die Unternehmerabende von Juni bis August auf einen Blick hier.