Freitag, 17. April 2015 | Mitgliedernews

Technikerschule Augsburg neu im Umweltcluster Bayern

Berufliche Weiterbildung und Netzwerken auch im Umweltbereich ein Muss

Die Studierenden erfahren an der Technikerschule Augsburg eine sehr praxisnahe Weiterbildung.

Die Studierenden erfahren an der Technikerschule Augsburg eine sehr praxisnahe Weiterbildung.

Bild
1 2 3 4

23 Jahre Erfahrung in der Weiterbildung von FacharbeiterInnen zu Staatlich geprüften UmweltschutztechnikerInnen zeichnet die Technikerschule Augsburg aus. Diese Kompetenz will die Schule nun im Umweltcluster Bayern einbringen, in dem sie seit Kurzem Mitglied ist.  

„Bereits seit vielen Jahren arbeiten wir aktiv in themenbezogenen Netzwerken wie der Brancheninitiative kit e.V. (aitiRaum) und machen damit sehr gute Erfahrungen. Aus unserer Sicht ist diese Zusammenarbeit zur Schaffung und Nutzung von Synergieeffekten besonders im Umweltbereich zwingend erforderlich“, begründet Schulleiter Werner Schalk die Mitgliedschaft im Umweltcluster Bayern. Die Technikerschule Augsburg trägt im hiesigen Wirtschaftsraum wesentlich zur Fachkräftesicherung bei. Sie ist damit ein wichtiger Standortfaktor in der Region sowie ein starker und verlässlicher Netzwerkpartner.

Auch Kathrin Letzner vom Umweltcluster Bayern, dem Netzwerk der bayerischen Umweltwirtschaft, Wissenschaft und Kommunen, freut sich über die Kooperation: „Die Technikerschule Augsburg sichert die Ausbildung von Nachwuchskräften unter anderem im Bereich der Umwelttechnik und leistet damit einen wichtigen Beitrag für die immer größer werdende Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften. Gerade die Branche der Umwelttechnologie leidet unter dem demographischen Wandel und einem Fachkräftemangel. Der Umweltcluster Bayern freut sich aus diesem Grund  sehr, die Technikerschule Augsburg als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.“ Ziel des Umweltcluster Bayern ist es, den Wirtschaftsstandort Bayern weiter nachhaltig zu stärken, indem die Innovationstätigkeit und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen gesteigert, die Zusammenarbeit aller Akteure optimiert und neue hoch qualifizierte Arbeitsplätze aufgebaut werden.

Fachleute in allen Umweltfragen nach zweijähriger Weiterbildung

Jährlich bilden sich rund 20 FacharbeiterInnen an der Technikerschule Augsburg zu Staatlich geprüften UmweltschutztechnikerInnen weiter. Die Schwerpunkte der Fachrichtung Umweltschutztechnik und regenerative Energien sind zum Beispiel Energie- und Ressourcenmanagement, Abfallwirtschaft und Recycling, Umweltanalytik, Gewässerschutz und Abwassertechnik, Strahlenschutz, Emissionsvermeidung sowie Umweltrecht. Wahlpflichtfächer wie „Prozessleit- und Steuerungstechnik“, „Gewässerschutz und Abwassertechnik“ oder „Regenerative Energiesysteme“ ermöglichen den Studierenden eine persönliche Profilbildung.

Die Studierenden erfahren so eine praxisnahe und fächerübergreifende Ausbildung, die es ihnen erlaubt, später Schnittstellenfunktionen in Unternehmen oder Behörden einzunehmen und beispielsweise in Entwicklung oder Beratung tätig zu sein. Bereits während ihrer Weiterbildung knüpfen die Studierenden über Projektarbeiten Kontakte zu möglichen Arbeitgebern in umweltorientierten Branchen. Die Vernetzung im Umweltcluster Bayern wird diese Kontakte künftig weiter verstärken.  


Weitere Informationen unter www.technikerschule-augsburg.de, www.kontak-ta.de sowie www.facebook.com/technikerschuleaugsburg


Das ist die Technikerschule Augsburg

  • Staatlich anerkannte Fachschule, gegründet 1992
  • Bildungsangebot:

     - Staatlich geprüfter Techniker / Staatlich geprüfte Technikerin

     - Fachrichtungen: Elektrotechnik, Informatiktechnik, Maschinenbautechnik, Mechatroniktechnik, Umweltschutztechnik und regenerative Energien

    - Geprüfter Technischer Betriebswirt / Geprüfte Technische Betriebswirtin

    - Fachabitur

  • Netzwerkmitglied: Wirtschaftsraum Augsburg A³, ADMIRe A³, Europäische Metropolregion München, Cluster Mechatronik & Automation, kit e.V. (aitiRaum), KUMAS, Umweltcluster Bayern


Ihre Ansprechpartnerin für die Redaktion

Silke Wagner, Telefon: 0821 / 257 68 92
E-Mail: silke.wagner@technikerschule-augsburg.de

Weitere Informationen

Technikerschule Augsburg, Alter Postweg 101, 86159 Augsburg
Telefon  0821 / 257 68 30, Fax  0821 / 257 68 76

info@technikerschule-augsburg.de
www.technikerschule-augsburg.de
www.facebook.com/technikerschuleaugsburg