Mittwoch, 20. Juli 2016 | Mitgliedernews

Technikerschule Augsburg: Mit Python zum Spiel-Designer

Im Fach Programmieren stand dieses Schuljahr bei den angehenden Informatiktechnikern der Technikerschule Augsburg (TA) unter anderem Spiel-Design auf dem Stundenplan. Mithilfe der Skriptsprache Python sowie des Sets Pygame entwickelten und programmierten die Schüler das Retrogame TAnk. Was es damit auf sich hat, davon berichtet TA-Dozent Marcus Bächer hier:

Beim Tag der offenen Tür präsentierten die angehenden Informatiktechniker TAnk öffentlich.

Beim Tag der offenen Tür präsentierten die angehenden Informatiktechniker TAnk öffentlich.

Worum geht es in dem Spiel TAnk?
Das Spiel TAnk ist als Retrogame konzipiert und soll an "alte" Spielkonzepte erinnern. Es ist ein rundenbasiertes Spiel, bei dem zwei Spieler gegeneinander antreten.

Was waren die Hauptaufgaben bei der Entwicklung von TAnk?
Die Hauptaufgaben bestanden zum einen im Projektmanagement und dem Erstellen eines Spielkonzepts. Besonderer Wert lag auf dem Softwaredesign, der Systementwicklung im Ganzen und der Teamarbeit. Zum anderen war da die eigentliche Entwicklung: Jeder einzelne Schüler hatte eine definierte Aufgabe wie zum Beispiel die Implementierung eines Highscores, die der Projektleiter – ebenfalls ein Schüler – in Eigenverantwortung vergeben musste. Dem folgte die Programmierphase mit Fehlerkontrolle und Dokumentation. Zudem präsentierten wir TAnk beim Tag der offenen Tür.

Was lernen die angehenden Informatiktechniker beim Programmieren mit Python?
Die Schüler arbeiten sich in eine neue Skriptsprache ein, die eine sofortige Entwicklung ermöglicht. Es geht nicht um das Auswendiglernen einzelner Sprachen, sondern um das Anwenden von zugrundeliegenden Konzepten und Techniken, die aus anderen Sprachen bekannt sind. 

Und wo können die Schüler später von ihren Python-Kenntnissen profitieren? 
Mit Python erlernen sie eine objektorientierte Skriptsprache, die in vielen Bereichen verwendet wird: zum Beispiel im Web als Ersatz für PHP, bei Embedded-Computern wie dem Raspberry Pi zur Ansteuerung von Sensoren oder Schaltaktoren oder in der Systemadministration unter Linux. Python-Kenntnisse sind daher eine wichtige Zusatzqualifikation für unsere Absolventen – als Hauptsprache lernen sie übrigens .NET # (C-Sharp) kennen