Montag, 04. Mai 2015 | Mitgliedernews

Technikerschule Augsburg: Mädchen beweisen Techniktalent

Girls’Day an der Technikerschule Augsburg (TA) ermöglicht praktischen Einblick in unbekannte Berufsfelder.

Mit Feuereifer experimentierten die Mädchen im Chemielabor.

Mit Feuereifer experimentierten die Mädchen im Chemielabor.

Bild
1 2 3 4

25 technikinteressierte Mädchen nutzten heute die Chance, ihr Talent für Technik und Naturwissenschaft zu entdecken: Sie schnupperten beim Girls’Day an der Technikerschule Augsburg in so manche vermeintliche Männerdomäne hinein. Auf dem Stundenplan standen vier Workshops aus den Bereichen Chemie und Physik, Maschinenbau und Elektrotechnik.

Und die jungen Frauen waren aufgeschlossen und begeistert: „Es war toll und hat mir sehr Spaß gemacht – am meisten die Chemie!“, „Ich habe viel Neues über einen anderen Beruf gelernt!“ und „Diese Erfahrung ist sehr hilfreich für meine Zukunft“! So kommentierten sie den Tag, der ihnen selbstständiges praktisches Arbeiten im technischen Umfeld ermöglichte und Einblick in spannende Berufsfelder gab.

Das Berufsorientierungsprojekt Girls’Day will Mädchen ermutigen, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Dafür öffnet auch die Technikerschule Augsburg ihre Türen: „Wir sind bereits zum 10. Mal dabei. Der Girls’Day lohnt sich für uns vor allem deshalb, weil uns die Mädchen dabei kennenlernen und wissen, dass die TA nach dem Abschluss einer technischen Ausbildung vielfältige Möglichkeiten zur Weiterbildung und damit zum Aufstieg auf der Karriereleiter bietet“, so Marion Engelhart von der Technikerschule Augsburg. „Insgesamt ist der Frauenanteil an der TA in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen.
An der Technikerschule Augsburg ist der Frauenanteil seit Jahren konstant gestiegen.An der Technikerschule Augsburg ist der Frauenanteil seit Jahren konstant gestiegen.Besonders freut uns, dass unter unseren Jahrgangsbesten der Anteil an Frauen überproportional hoch ist. Das zeigt uns, dass sich auch Mädchen für Technik begeistern und dafür Talent haben, das sie durch Aktionen wie den Girls’Day erstmals beweisen können.“

„Eine unserer Schülerinnen hat vor wenigen Jahren am Girls’Day an der Technikerschule Augsburg teilgenommen und beginnt nun im Herbst eine Ausbildung als Elektrikerin“, freut sich Sozialpädagogin Sabrina Ahle, die an der Friedrich-Ebert-Schule die Berufsorientierung betreut. „Die Möglichkeit beim Girls’Day einen frauen-untypischen Beruf kennenzulernen, hat ihr beim Entschluss sehr geholfen.“

Durch den Girls’Day zur Berufswahl ermutigte wurde auch Sara Uhlert, angehende Staatlich geprüfte Umweltschutztechnikerin und heute als Betreuerin für die Schülerinnen dabei: „Auch ich habe als Jugendliche zweimal am Girls’Day teilgenommen. Diese Erfahrungen haben mich in meiner Wahl für eine technische Ausbildung – ich bin gelernte Technische Zeichnerin – sehr bestärkt.“
An der Technikerschule Augsburg ist der Frauenanteil seit Jahren konstant gestiegen.An der Technikerschule Augsburg ist der Frauenanteil seit Jahren konstant gestiegen.

Ihre Ansprechpartnerin für die Redaktion

Silke Wagner, Telefon: 0821 / 257 68 92
E-Mail: silke.wagner@technikerschule-augsburg.de

Weitere Informationen

Technikerschule Augsburg, Alter Postweg 101, 86159 Augsburg
Telefon  0821 / 257 68 30, Fax  0821 / 257 68 76

info@technikerschule-augsburg.de
www.technikerschule-augsburg.de
www.facebook.com/technikerschuleaugsburg