Dienstag, 17. Mai 2016 | Mitgliedernews

Talentschuppen 2016 an der Technikerschule Augsburg

Eine innovative Idee, durchdachte Planung und Umsetzung sowie eine schlüssige Dokumentation – das sind die wesentlichen Kriterien bei allen Projektarbeiten, die die über 300 AbsolventInnen der Technikerschule Augsburg (TA) kürzlich beim Talentschuppen präsentierten. Hier konnten sie zeigen, was sie während ihrer Technikerqualifizierung gelernt haben und wie sie das theoretische Wissen in der Praxis anzuwenden wissen.

Bild: ©Technikerschule Augsburg

Bild: ©Technikerschule Augsburg

Von der vertikalen Wandparkvorrichtung „Vertparc-1000“ über die Optimierung einer Folienabziehanlage, vom Solar-Laderegler über die Realisierung von Ambilight bis hin zu Tracerversuchen zur Ausbreitung von Stoffen im Kanal – aus allen fünf Fachrichtungen Maschinenbau-, Mechatronik-, Elektro-, Informatik- und Umweltschutztechnik wurden Projektarbeiten präsentiert. „Neben der fachlichen Qualität der Arbeit ist es uns an der TA besonders wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler im Projektmanagement Erfahrung sammeln“, so Andrea Raute, stellvertretende Schulleiterin. Mit den Resultaten ist sie sehr zufrieden: „Die Schülerinnen und Schüler haben sich in anspruchsvolle und hochkomplexe Themen eingearbeitet. Dabei hatten sie neben der technischen Umsetzung auch Zeit- sowie Kostenmanagement im Blick und konnten ihre wissenschaftlich erarbeiteten Ergebnisse anschaulich präsentieren.“

Neben den DozentInnen waren auch zahlreiche UnternehmensvertreterInnen unter den Zuhörern, um sich persönlich vom Können der angehenden Staatlich geprüften TechnikerInnen – ihrer Nachwuchskräfte – zu überzeugen und dabei zu sein, wenn Arbeiten aus ihren Unternehmen präsentiert wurden. Denn viele der Projektarbeiten entstanden in Zusammenarbeit mit Firmen – hier sind Praxisbezug und fachliche Betreuung im Fokus. Zum Talentschuppen kamen auch die SchülerInnen jüngerer Jahrgänge, um sich über Anspruch und Ablauf der Projektarbeiten zu informieren, da sie bereits zum Ende des laufenden Schuljahrs mit der eigenen Projektarbeit beginnen.

Projekt aus der Informatiktechnik
Viele Fragen hatte der angehende Informatiktechniker Richard Kübler zu beantworten, denn seine Version von Ambilight beeindruckte die zahlreichen Zuhörer. Ambilight ist eine von Philips entwickelte intelligente Software, die durch indirektes, auf das jeweilige Fernsehbild abgestimmtes Licht das Fernseherlebnis verbessert. Richard Kübler hat Ambilight nun für seinen Samsung-Fernseher adaptiert und dazu die Hardware – unter anderem ein Raspberry Pi2 – am Fernseher angebracht sowie zur Steuerung die Ambilight-Software in OpenELEC installiert.  

Mehr dazu unter www.technikerschule-augsburg.de/aktuelles/talentschuppen.html