Take-off Batch#2: Der Startup Accelerator nowtonext geht mit der Bewerbungsphase für Batch#2 an den Start und sucht DICH!

Nowtonext ist ein sechsmonatiges, kostenfreies Intensivprogramm für Gründungsteams mit digitalem Geschäftsmodell. Das Programm ist ein Angebot des Digitalen Zentrum Schwaben (DZ.S) in Augsburg. Startups können sich ab jetzt für die zweite Runde bis zum 05. Mai über www.nowtonext.de bewerben.

Die in der Collage verwendeten Bilder unterliegen den Urheberrechten der jeweiligen Teams: credium GmbH, FarmAct GmbH, qbilon GmbH

Die in der Collage verwendeten Bilder unterliegen den Urheberrechten der jeweiligen Teams: credium GmbH, FarmAct GmbH, qbilon GmbH

Nowtonext stellt die Weichen für den Erfolg junger, digitaler Startups
Ziel des Programmes ist es, die optimalen Rahmenbedingungen für den Startup Prozess zu schaffen. Der nowtonext Accelerator unterstützt die Gründungsteams mit kostenfreien Arbeitsplätzen, Coaching, Workshops und erfahrenen Mentoren. Die Startups werden so schnell auf Wachstumskurs gebracht, um Kunden, Partner oder auch eine Finanzierung für die weitere Entfaltung zu gewinnen.

Das sind die Startups der ersten Runde
Drei Startups aus der Region Augsburg werden im aktuellen Durchlauf von Januar bis Juni im Programm betreut. Alle drei Teams haben es trotz großer Konkurrenz durch einen zweistufigen Auswahlprozess in das nowtonext Programm geschafft und sind Ausgründungen der Hochschulen in Augsburg. Seit Wochen arbeiten die Teams nun gemeinsam an der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle. qbilon entwickelt eine Software, die IT-Landschaften in Unternehmen automatisch erfasst, sie zu einem umfassenden Gesamtmodell fusioniert und analysierbar macht. FarmAct möchte dazu beitragen, dass die gesamte Landwirtschaft von der Digitalisierung profitiert. Hierzu entwickelt das Team eine cloudbasierte Agrar Plattform. credium ist ein KI-Startup, das bisher manuelle Geschäftsprozesse im Immobilienbereich beschleunigt und effizienter macht.

Einblicke in das nowtonext Programm
Dr. Timm Tränkler, Mitgründer von credium beschreibt die Zusammenarbeit im Programm so: „Einerseits sind die regelmäßigen Präsentationen ein sehr guter externer „Motivator“, die strategischen Themen nicht aus dem Auge zu verlieren. Es passiert leicht, dass man vor lauter operativer Arbeit die strategische Weiterentwicklung vernachlässigt, die in unserer Phase aber essenziell ist. Diese Erfahrung haben wir auch gemacht und freuen uns daher über das strukturierte Programm. Andererseits erhalten wir in jeder Präsentation wertvolles Feedback von der Programmleitung, den Coaches und den anderen Startups. Das hilft uns vor allem an der Verständlichkeit und Prägnanz unseres Geschäftsmodells zu arbeiten.“

Der Community Gedanke als Herzstück
Nowtonext soll sich langfristig zu einem zentralen Treiber des regionalen Innovationsökosystems im Wirtschaftsraum Augsburg entwickeln. Herzstück hierfür bildet die Community des Digitalen Zentrum Schwaben (DZ.S) und dessen Branchennetzwerk aitiRaum e.V. . Die Startups werden mit Hilfe des weitläufigen Netzwerks mit Kunden, Partnern, Investoren und etablierten Unternehmen vernetzt. Durch ein strukturiertes Coachingprogramm und ein Mentoring von erfahrenen Gründer:innen aus der DZ.S Community erhalten die Teams einen hochwertigen und praxisnahen Input für den Startup Prozess. Zu den aktuellen nowtonext Mentoren gehören: Dr. Thomas Eisenbarth - Gründer von makandra, Dr. Michael Faath & Benjamin Wöhrl - Gründer von Conntac, Christoph von Külmer - Gründer von Sportbrain Entertainment, Raimund Seibold - Gründer von boxbote logistics und Niko Steeb - Gründer von seowerk.

Ein erstes Zwischenfazit
„Wir haben es in der ersten Runde trotz der nicht ganz einfachen Bedingungen geschafft, dass ein echtes Wir-Gefühl zwischen den Teams, den Mentoren und uns als Programmleiter entstanden ist. Jeder hilft hier jedem. Es herrscht eine offene und konstruktive Feedbackkultur, die das gemeinsame Lernen und Weiterentwickeln möglich machen. So kommt ein gemeinsamer Spirit auf, der alle vorantreibt, trotz rein virtueller Meetings. Es freut mich außerordentlich zu sehen, dass die drei Teams mit Unterstützung des nowtonext Programms wichtige Meilensteine wie den Markteintritt und eine erste Finanzierungsrunde bereits zur Halbzeit der ersten Runde erreicht haben,“ so Tobias Seemilller, nowtonext Projektmanager.

nowtonext Demo Day – Augsburger Gründerszene und Nachwuchssterne kennenlernen
Wer die aktuellen Startups aus dem Batch#1 des nowtonext Programms kennenlernen möchte und sich ein Bild von der Gründer- und Innovationsszene in Region Augsburg machen möchte, der kann am 13.07.2021 live beim nowtonext Demo Day dabei sein. Weitere Informationen zum Programm, den Mentoren und Partnern unter www.nowtonext.de und www.schwaben.digital.

Macher & Partner
Nowtonext ist ein Startup Programm des Digitalen Zentrum Schwaben (DZ.S) Netzwerkpartner sind: die Hochschule Ausgburg, die Universität Augsburg, der aitiRaum e.V., die Stadt Augsburg, der Landkreis Augsburg und der Landkreis Aichach-Friedberg.

Das Digitale Zentrum Schwaben (DZ.S) wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert und ist Partner von Gründerland Bayern.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung für den aktuellen Batch#2 unter www.nowtonext.de.

Ihre Ansprechpartnerin im Bereich Presse und Kommunikation
Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S)
Teresa Schreittmiller
presse@schwaben.digital
0821 450 433 102
www.schwaben.digital

Ihr Ansprechpartner bei Fragen zum nowtonext Programm
Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S)
Tobias Seemiller
t.seemiller@schwaben.digital
0821 450 433 107
www.schwaben.digital