Freitag, 14. Oktober 2011 | Mitgliedernews

T-Venture investiert in Cost Xpert, den Lösungsanbieter für die methodische Aufwandsschätzung von IT-/Software-Projekten

T-Venture, das Venture Capital Unternehmen der Deutschen Telekom, investiert in die Cost Xpert AG. Kernkompetenz des innovativen Unternehmens mit Sitz in Augsburg ist die methodische Aufwandsschätzung von IT-/Software-Projekten. Dabei bewirkt die einzigartige Expertise einen Paradigmenwechsel in der IT und ermöglicht wie in der Produktion die durchgängige IT-Industrialisierung. Die Investition ermöglicht es dem seit 2007 im Markt agierenden Lösungsanbieter, weitere Services aufzubauen und der insbesondere in den letzten beiden Jahren stark steigenden Nachfrage gerecht zu werden.

Die Cost Xpert hat die Integrierte Methodische Estimierung (IME) entwickelt, die eine durchgängig transparente Planung und Steuerung selbst komplexer IT-Projekte ermöglicht. Im Ergebnis ermittelt die IME den Wertbeitrag jeder Stufe in der IT-Wertschöpfungskette.
„Unser Ziel ist die »Industrialisierung von IT-Dienstleistungen und die Optimierung der Steuerung über die gesamte Wertschöpfungskette«. Dazu standardisieren und benchmarken wir systematisch die IT-Landschaft von green-field Projekten bis zur Leistungserbringung von standardisierten Servicekatalogen. Verbunden mit wissenschaftlichen Methoden strukturieren wir Anforderungen, optimieren Prozesse, schaffen vollständige Transparenz über alle relevanten Faktoren und setzen damit einen neutralen Rahmen für eine durchgängige IT-Industrialisierung. Die Beteiligung von T-Venture zeigt das große Vertrauen in uns und unsere Vision. Wir bedanken uns bei einem zuverlässigen Partner, der unsere Wachstumsstrategie nachhaltig fördert“, erklärt Joachim A. Gielnik, Vorstandsvorsitzender und Gründer der Cost Xpert AG.
 
Angefangen hat die Erfolgsstory der Cost Xpert bei der Telekom Deutschland im Bereich IT-Sourcing. Aufgrund der fruchtbaren Zusammenarbeit beider Partner werden dort bereits signifikante Einsparungspotentiale realisiert. „Die systematische Identifikation und Bewertung von Kostentreibern bietet eine durchgängige Transparenz in den verschiedenen Projektphasen. Dies erlaubt uns eine monetäre Bewertung einzelner Funktionalitäten und eine Diskussion über das Kosten-Nutzen-Verhältnis einzelner Anforderungen. In Konsequenz schaffen und fördern wir eine vertrauensvolle, auf Kooperation basierende Geschäftsbeziehung mit unseren IT-Dienstleistern. Gleichzeitig versetzen wir uns in die Lage, professionell und faktenbasiert zu verhandeln. Dadurch können Einkauf und IT für den Konzern gemeinsam erhebliche Einsparungen generieren“, erklärt Dr. Volker Pyrtek, Chief Procurement Officer der Deutschen Telekom AG.
 
IT-Dienstleister hingegen profitieren von einer flexiblen und zugleich soliden Planungs- und Entscheidungsgrundlage bei der Umsetzung ihrer IT-/Software-Projekte. Bereits in frühen Projektphasen werden mittels Simulation, Benchmarking und umfassender Analysen nicht nur Potentiale sichtbar, sondern auch die monetäre Einsparung aufgezeigt. Darüber hinaus wird die Angebots- und Projektplanungsphase deutlich verkürzt und dadurch die Produktivität erhöht. Das Ergebnis ist eine effiziente und effektive Planung und Umsetzung selbst komplexer IT-Projekte und die nachhaltige Realisierung von Wettbewerbsvorteilen.
 
Über Cost Xpert
Die Cost Xpert AG wurde 2005 von Joachim A. Gielnik und Benedikt H.-C. Barbe in Augsburg gegründet. Nach der Übernahme der Firma Cost Xpert Group, Inc., des langjährigen Marktführers im Bereich Estimierung mit Sitz in San Diego/USA, wurde die IME erstmals 2007 im Markt vorgestellt. Die Methodik, basierend auf wissenschaftlich publizierten Methoden und Modellen ist der Schlüssel für eine branchen- und technologieübergreifende realistische Schätzung aller relevanten Faktoren über den gesamten Lifecycle. Damit ist die Methodik der Cost Xpert eine praxisorientierte, intelligente Plattform zur Schaffung einer soliden, transparenten Entscheidungsgrundlage für optimale Planungen und sichere Durchführung selbst komplexester IT-/Software-Projekte.
 
Über T-Venture
Die T-Venture Holding GmbH wurde 1997 als 100%ige Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom AG gegründet. Seitdem beteiligt sich T-Venture an jungen Unternehmen, die wirtschaftliche und technologische Synergien zu den Geschäftseinheiten der Deutschen Telekom aufweisen und darüber hinaus ein überdurchschnittliches Wachstumspotenzial versprechen. Der Firmenhauptsitz ist Bonn. Unterstützt und ergänzt wird das Engagement durch die T-Venture of America, Inc. in Foster City im Silicon Valley und in Seattle. Regionale Schwerpunkte der Investmenttätigkeit liegen in Europa, USA und Asien. Aktuell managt T-Venture den T-Mobile Venture Fund, den Connected Life and Work Fund, den T-Home Venture Fund, den T-Systems Venture Fund und den T-Corporate Venture Fund.

 

 

Weitere Informationen erhalten sie unter www.costxpert.eu