Freitag, 25. Mai 2018 | News | Blog, Gründernews

Summer School 2018 besucht DZ.S

Studenten aus Augsburg, Bloomington (Indiana, USA) und Bergamo (Italien) konnten sich bei ihrem Besuch im Rahmen der Summer School 2018 ein Bild von der Gründerlandschaft im Regierungsbezirk Schwaben und im Gründerland Bayern machen.

Unter der Leitung von Professor Erik E. Lehmann von der WiWi Fakultät und als Co-Direktor des ACE (Augsburg Center of Entrepreneurship) stand der Besuch auch in diesem Jahr wieder unter dem Motto „student entrepreneurship“. Überraschend hoch im durchaus erfreulichen Sinn war in diesem Jahr der Anteil der weiblichen Studierenden.

Standortpolitik und Nachhaltigkeit im Fokus

Die TeilnehmerInnen informierten sich über ausgewählte Unterstützungsmöglichkeiten und Förderprogramme, die in Deutschland und insbesondere in Bayern Gründungsinteressierten und Gründern zur Verfügung stehen unter anderem im Rahmen der Initiative „Gründerland Bayern“. Mit großer Begeisterung verfolgten die StudentInnen den Vortrag von Robert Freudenreich, Secomba GmbH. Er erläuterte, warum es sich manchmal auch als Vorteil erweisen kann, wenn man als Start-up mit einer Lösung im IT-Sicherheitsbereich nicht im Silicon Valley sitzt. Alexander Mahr, verdeutlichte am Vergleich von Deutschland und der Schweiz, dass sich der Markt für Ideen und Finanzierung innerhalb Europas erheblich unterscheidet und Gründer immer ein Auge auf die Standortpolitik sowie -bedingungen im jeweiligen Land haben sollten.

Eine lebhafte Diskussion zum Thema „Erfolg eines Start-ups“ entfachte sich an der Aussage, dass lediglich „neun von zehn Start-ups erfolgreich seien“ im Anschluss an die Vorträge. Im Ergebnis waren sich die TeilnehmerInnen einig: Erfolg ist eine Frage der Definition. Es geht nicht immer um den großen Exit. Wichtiger ist vielmehr der nachhaltige Aufbau und das kontinuierliche Wachstum eines Unternehmens.

Maßgeschneidert und ermutigend

"Die StudentInnen der Indiana University sind dem Digitalen Zentrum Schwaben sehr dankbar für die Einblicke in die Aktivitäten und Unterstützungsprogramme, um das Unternehmertum in Bayern zu fördern allem voran mit der Initiative Gründerland Bayern“, sagte Prof. David Audretsch, Indiana University*

Josephine MC Cormick, Studentin der Univerisity Indiana zeigte sich sichtlich beeindruckt von der Exkursion in das Gründerzentrum. “Ich schätze den themenorientierten und maßgeschneiderten Ansatz, den uns dieses Team präsentiert hat. Die politikorientierte und jugendliche Präsentation war fesselnd und ermutigend“*, bedankte sie sich bei den Referenten, Beate Sailer (DZ.S), Robert Freudenreich (Secomba GmbH) und Alexander Mahr (Stryber AG).

Auch Professor Erik E. Lehmann zieht eine positive Bilanz: "Der direkte Kontakt zur Gründerszene und ihren Akteuren vermittelt den Studenten aus dem Ausland die dynamische Region Augsburg viel besser, als es in Vorlesungen je geschehen könnte.“ Das Team vom DZ.S freut sich in jedem Fall schon heute auf die Summer School 2018

* aus dem Englischen übersetzt

 

zur Bildergalerie 

 

Über die Summer School

Der Lehrstuhl von Prof. Dr. Erik E. Lehmann an der Uni Augsburg bietet die Summer School bereits zum fünften Mal in Kooperation mit der Indiana University und der Universität Bergamo an. Die Veranstaltung können neben italienischen und amerikanischen Studenten auch Studenten der Universität Augsburg besuchen. Der erste Teil der Summer School findet in Augsburg, der zweite Teil in Bergamo statt. Neben verschiedenen Gast- und Fachvorträgen erarbeiten die Studenten in internationalen Teams eine vorgegebene Themenstellung und präsentieren die Ergebnisse am Ende der dreiwöchigen Summer School in Bergamo. Zeitgleich erfolgt die Erstellung einer Seminararbeit.