Summer-Networking Digitaler Gründer und der IT-Szene in Augsburg

Jörn Steinhauer führte durch die Mitgliederversammlung

Jörn Steinhauer führte durch die Mitgliederversammlung

Bild
1 2

Knapp 200 angemeldete Gäste besuchten am 05.07.18 das diesjährige Summer Networking des Digitalen Zentrums Schwaben. Unmittelbar vor dem Sommerfest trafen sich die Mitgliedsunternehmen des aitiRaum e.V. zur jährlichen Mitgliederversammlung, bei der in diesem Jahr Neuwahlen anstanden.

Jörn Steinhauer, langjähriger Vorsitzender des Netzwerks berichtete über die positiven Entwicklungen: Kürzlich konnte mit Dr. Simon & Partner das 100. Mitglied begrüßt werden. Der ursprünglich auf die IT- und Kommunikationsbranche fokussierte, regionale Branchenverband unterstützt mit seinen Unternehmen, seinen vielen Experten und Fachleuten und auch finanziell das Digitale Zentrum Schwaben. In mehreren Strategiemeetings, Vorstands- und Beitratssitzungen und weiteren Terminen wurde die Zusammenarbeit diskutiert. Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Prof. Dr. Bernhard Bauer, Stefan Schimpfle und Netzwerkmanagerin Andrea Henkel gab er einen Überblick über Veranstaltungen, Projekte und Initiativen.

Themen wie IT-Sicherheit, Datenschutz und spannende Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz und IoT stehen bei den Arbeitskreisen und Events im Mittelpunkt und fördern den Austausch und das Entwickeln gemeinsamer Ideen und Projekte. Durch die Öffnung des Vereins für Unternehmen aller Branchen und ergänzende Partnermodelle des Digitalen Zentrums Schwaben wird das möglich. Eine besondere Rolle hierbei spielen Digitale Gründer und Technologie-Start-ups, die oft mit ihren Ideen und agilen Entwicklungs- und Arbeitsprozessen echte Vorbilder und Sparrings-Partner sein können. Sie profitieren besonders vom Digitalen Zentrum Schwaben mit seinen Angeboten.

An der Spitze des aitiRaum e.V. gab es bei den Neuwahlen einen Wechsel. Uwe Beikirch wird künftig als Vorstandsvorsitzender die Verantwortung tragen. Er kann sich jedoch auf die Unterstützung des bisherigen Teams verlassen. Explizit dankte der scheidene Vorsitzende allen Vertretern des Ehrenamts und der Geschäftsstelle für das Engagment. Sein Dank galt besonders auch den Mitgliedsunternehmen und den vielen persönlichen Kontakten, die im Laufe der Zusammenarbeit entstanden sind.

Anschliessend wurde mit leckeren Tantunis und kühlen Getränken bis tief in die Nacht gefeiert. Unterstützt wurde das Summer Networking von ausecus, boxcryptor, conntac, DEXEVO, makandra und peerigon. Wir danken allen ganz herzlich, die bei der Planung, Vorbereitung und am Abend dabei waren!

Hier finden Sie Bilder zur Mitgliederversammlung und zum Summer Networking.