Montag, 29. März 2010

Studie: Digitale Gesellschaft in Deutschland - Sechs Nutzertypen im Vergleich

Zunehmend verlagern sich Kommunikation, wirtschaftliches Handeln aber auch politische Willensbildung und Willensäußerung in das Internet. Zwar sind laut (N)ONLINER Atlas 2009 knapp 70 Prozent der Deutschen online, aber für nur 26 Prozent der Bevölkerung sind die digitalen Medien fester Bestandteil des täglichen Lebens.

Die Studie der Initiative D21 „Digitale Gesellschaft in Deutschland" dokumentiert detailliert  das Verhalten der deutschen Gesellschaft im Umgang mit den digitalen Medien.

Eine genaue Typologisierung in sechs Nutzergruppen -  von den digitalen Außenseitern, die laut Studie durchschnittlich 62,5 Jahre alt, nicht berufstätig und meist weiblich sind, bis hin zur digitalen Avantgarde -  beschreibt, wer in der digitalen Welt bereits seinen Platz gefunden hat und wer noch danach sucht.

Überraschendes Ergebnis: Rund 35 % der Deutschen zählen nach der Umfrage zur Gruppe der digitalen Außenseiter.

Die Studie zeigt auf, dass  Deutschland gezielte Maßnahmen für jede einzelne Gruppe benötigt, um sich besser auf die "Herausforderungen der digitalen Welt" vorzubereiten.