Mittwoch, 01. Juni 2011 | Gründernews

Start-Up-Story: Semiodesk

Wer viel unterwegs ist kennt das Problem: Die aktuellsten Dokumente und Dateien müssen auf dem PC im Büro, zuhause und auf Smartphone oder iPad verfügbar sein, so dass das Organisieren dieser Dateien und Dokumente zunehmend unübersichtlich und zeitintensiv wird. Sebastian Faubel, Moritz Eberl und Christopher Held, das Gründerteam von SEMIODESK, haben die Lösung: eine neuartigen Benutzeroberfläche, der Organiser, bringt die gesamten Lebenswelten des Anwenders in eine globale Ansicht.

Das Gründer-Team

Das Gründer-Team

Klingt interessant? Das finden wir auch und haben die drei Gründer gebeten, mehr über sich, „das Gründen“ und Ihre Idee zu erzählen.

Wir sind…

Dipl.-Informatiker (FH) Sebastian Faubel, M.Sc. Moritz Eberl und M.A. Christopher Held – das Team von Semiodesk.
Der Name Semiodesk ist eine Kombination aus den Begriffen Semiotik, einer wissenschaftlichen Disziplin, die sich mit dem Wesen, der Entstehung und dem Gebrauch von Zeichen und Symbolen befasst und dem Begriff Desktop.
Wir wollen das Leben einfacher machen, indem wir die Organisation der Lebenswelten auf verschiedenen Medien wie PC, Smartphone und iPad intuitiver und intelligenter machen.
Umsetzen wollen wir das mit dem Organiser, einem Semantic Desktop, der alle Lebensbereiche des Anwenders auf einen Blick darstellt, intelligent miteinander verknüpft und selbstständig organisiert.

Die Idee Semiodesk zu gründen und die Software zu entwickeln kam…

Sebastian Faubel während seines Studiums im Rahmen einer Semesterarbeit, die er dann stetig weiterentwickelt hat. Da Sebastian mit seinem Projekt  u.a. auf einer Tagung in Boston zum Thema „zukünftige Entwicklung des GNOME-Desktops“ internationales Ansehen und eine Auszeichnung auf der International Semantic Web Konferenz in Karlsruhe gewann, entschied er sich gemeinsam mit  Moritz Eberl das Projekt auch nach dem Studium fortzusetzen. Als dann 2010 Christopher dazu stieß war das Team komplett.

Wir finanzieren unser Vorhaben…

derzeit aus dem EXIST-Gründerstipendium und sind auf der Suche nach einer Anschlußfinanzierung.

Für uns war und ist die Gründung der richtige Weg, weil …

wir überzeugt davon sind mit dem Organiser endlich eine Lösung für das Dateien-Chaos gefunden zu haben, das auf vielen Endgeräten herrscht. Mit dem Einsatz Semantischer Technologien bieten wir unseren Kunden sowohl im privaten Bereich als auch bei der täglichen Arbeit einen spürbaren Produktivitätsgewinn.

Rückblickend würden wir…

uns weniger beeinflussen lassen und mehr auf unsere „innere“ Stimme hören. Das  Feedback, dass wir unter anderem von Jurymitgliedern aus Wettbewerben und Prüfern des Projektträgers erhielten, hat uns in unserer Entwicklung – beispielsweise bei der Businessplanerstellung -  sehr geholfen. Aber in Bezug auf unser Geschäftsmodell war es – aus aktueller Sicht - richtig, nicht jeden Rat zu befolgen und mit Selbstvertrauen auf unserem ursprünglichen Kurs zu bleiben.

Als nächstes werden wir…

Die erste Version unserer überarbeiteten Speichern-Dialoge fertigstellen und  Usability-Tests durchführen. Dann produzieren wir einen Screencast, einen digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am PC  wiedergibt. Diesen werden wir bei Youtube einstellen und auf unserer Homepage und Facebook Seite bekannt geben. Unser Ziel ist es, bis Ende dieses Jahres eine erste Beta-Version fertigzustellen.

Besondere Unterstützung hatten und haben wir von…

der Georg-Simon-Ohm Hochschule bei der Antragstellung für das EXSIT-Stipendium geholfen haben,  vom aiti-Park,  der uns ein tolles Büro mit Infrastruktur, exzellenter Beratung und Netzwerkmöglichkeiten zur Verfügung stellt sowie vom Netzwerk Nordbayern, die uns bei der Teilnahme am Businessplan Wettbewerb unterstützen. Hier haben wir es in der zweiten Phase unter die Top-20 geschafft. Ein Marketing-Coaching der TEFEN AG war für uns in Bezug auf unsere Vertriebsstrategie sehr wertvoll. Außerdem hat uns der Fachbereich Interaktive Medien der Hochschule Augsburg mit einem Semesterprojekt sehr bei unserem Vorhaben geholfen. Studenten der Hochschule haben Benutzeroberflächenkonzepte erarbeitet und getestet. Die größte Unterstützung haben wir aber von unseren Eltern und Freunden erhalten, die uns in jeder Phase Rückhalt geben und hinter uns stehen.

Anderen Gründern raten wir…

von Anfang an ein starkes Netzwerk aufzubauen. Verlässliche Partner und die richtige Beratung sind für ein junges Start-Up manchmal erfolgsentscheidend.

 

 

Mehr zu Semiodesk und dem Organiser unter www.semiodesk.de