Mittwoch, 06. Juli 2011 | News | Blog

Social Media ist IN

IHK IT-Podium begeistert: Erste Kooperationsveranstaltung von kit e.V. und der IHK Schwaben am 30. Juni füllt mit über 250 interessierten Gästen den Jakob-Fugger-Saal.

Nach wie vor ist das Thema Social Media IN und zieht Massen an. Viele Unternehmer zögern jedoch, Social Media in ihre Kommunikations- und Marketingstrategien mit einzubinden. Ursache hierfür sind mangelnde Kenntnis oder Angst vor Fehlern im Umgang mit Social Media.

 

Am Donnerstag, den 30. Juni war der Jakob-Fugger-Saal in der IHK gut gefüllt. Unter dem Thema „IHK-IT-Podium: von Social Media zum Social Business“ hatte die IHK gemeinsam mit der Kommunikations- und Informationstechnologie Initative (kit) e.V. den Mittelstand in der Region geladen.

 

B4B Schwaben berichtet:

 

Zahlreiche Vorträge

Das IHK IT-Podium informiert umfangreich zu Problemen und Chancen von Social Media. Zahlreiche Vorträge von versierten Referenten sowie eine Podiumsdiskussion rundeten den Nachmittag ab.

 

Generationenkonflikte in Unternehmen

„Social Media löst in den Unternehmen sogar Generationenkonflikte aus“, erklärte Klaus Weinmann, Vizepräsident der IHK Schwaben und Vorstandsvorsitzender der CANCOM IT Systeme AG. Damit brachte Weinkamm die Situation in den meisten Unternehmen auf den Punkt. Social Media liegt in der Luft. Es ist nur fraglich wie und vor allem von wem es in einem durchschnittlichen mittelständischen Betrieb umgesetzt werden kann. Die jüngeren Generationen pflegen bereits täglich Social Media. Für den älteren Unternehmer ist es jedoch ein Bereich mit vielen Fragezeichen.

 

Fehler und Erfolge

Jörn Steinhauer, Vorstandsvorsitzender von kit e.V und Geschäftsführer von alphasystems, konnte in seinem Vortrag anschaulich Beispiele für Social Media Erfolge und Fehler aufzeigen. In großen Konzernen und insbesondere bei global agierenden Unternehmen ist Social Media nicht mehr wegzudenken. „Viele glauben ihren Freunden mehr als der Werbung. Genau hier setzt Facebook als Werbeplattform an“, erklärte Steinhauer. Facebook hat durch die Möglichkeit des zielgruppengerechten Marketings Google in der Höhe der Werbeetats längst überholt...mehr

 

Quelle: www.b4bschwaben.de