Freitag, 05. Dezember 2014 | Mitgliedernews

Social Media im Engineering

CADENAS-Geschäftsführer Jürgen Heimbach hält Vortrag vor angehenden Maschinenbautechnikern

Bild
1 2 3

„Social Media im Engineering“ – mit diesem aktuellen Thema war Jürgen Heimbach, Geschäftsführer der CADENAS GmbH aus Augsburg, an der Technikerschule Augsburg zu Gast. Das Software-Unternehmen ist in den Bereichen Strategisches Teilemanagement (PARTsolutions) sowie Elektronische Produktkataloge (eCATALOGsolutions) weltweit führend und ein wichtiges Bindeglied zwischen Komponentenherstellern und ihren Abnehmern.

Rund 100 angehende MaschinenbautechnikerInnen nutzten die Chance, sich bei Jürgen Heimbach über die neuesten Entwicklungen auf diesem Markt zu informieren. Im Fokus seines Vortrags stand der Einsatz von Social Media, allen voran die von CADENAS geschaffene Kommunikationsplattform PARTcommunity, die auch Studierenden offen steht. Neben dem Wissensaustausch aller User ermöglicht die Plattform unter anderem, eigene Konstruktionen und 3D-Komponenten mit anderen zu teilen, CAD-Modelle von Normteilen herunterzuladen und sogar die Kosten für einen 3D-Druck der eigenen Konstruktion abzuschätzen.

CADENAS und die Technikerschule Augsburg verbindet eine langjährige Partnerschaft. „Durch die sehr businessorientierte Weiterbildung an der Technikerschule Augsburg profitieren wir als Unternehmen sehr, neue innovative und gewinnbringende Ideen und Rückmeldungen aus der Schule zu bekommen. Ideen wie ‚Social Media im Engineering‘ werden von uns dann optimiert in die Praxis umgesetzt und bringen so neuen frischen Wind in die Industrie“, so Geschäftsführer Jürgen Heimbach. Zahlreiche AbsolventInnen haben bei CADENAS im Bereich Software-Entwicklung und Consulting Projekte bearbeitet und später eine berufliche Perspektive gefunden. Auch während der Qualifizierung zum Techniker können die Studierenden im schuleigenen CAD-Labor die CADENAS-Software PARTsolutions nutzen. „Wir freuen uns besonders, dass CADENAS unseren Studierenden zudem wieder lizensierte Exemplare ihrer PARTsolutions Software für Übungszwecke überreicht. Denn CADENAS steht für zukunftsweisende Technologien im Bereich Konstruktion & Entwicklung“, betont Schulleiter Werner Schalk. 

Bild 1 + 2: Dank der 3D-Brillen können sich die Studierenden einen realistischen Eindruck der 3D-Konstruktionen verschaffen.

Bild 3: Jürgen Heimbach, Geschäftsführer der CADENAS GmbH, erläutert die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der von CADENAS entwickelten Software.

 

Über die Technikerschule Augsburg:

  • Staatliche anerkannte Fachschule, gegründet 1992
  • Bildungsangebot: Staatlich geprüfte/r TechnikerIn (Fachrichtungen: Elektro-, Informatik-, Maschinenbau-, Mechatronik-, Umweltschutztechnik), geprüfte/r Technische/r BetriebswirtIn, Fachhochschulreife
  • Netzwerkmitglied: Wirtschaftsraum Augsburg A³, ADMIRe A³, Europäische Metropolregion München e.V., Cluster Mechatronik & Automation e.V., kit e.V., KUMAS e.V.
  • Schulträger: Berufsbildungszentrum Augsburg (BBZ)