So groß kann klein sein - NEULAND Software GmbH und Brainstorm GmbH schließen Vertrag für Joint Venture

Die Unternehmen NEULAND Software GmbH aus Augsburg und die Brainstorm GmbH aus München haben am 7. November 2022 einen Joint- Venture-Vertrag zur Etablierung eines Gemeinschaftsunternehmens im Bereich Ideenmanagementsoftware geschlossen.

Bildunterschrift: NEULAND Software GmbH und Brainstorm GmbH schließen Vertrag für Joint Venture im NEULAND-Software-Gebäude in Augsburg.   Von links nach rechts: Ulla Hillenbrand/ Business Development NEULAND Software, Georg Menhard/ Geschäftsführer NEULAND Software, Matthias Müller/ Geschäftsfüher Brainstorm, Holger Kannler/ Projektmanager NEULAND Software, Eva Leo/ Geschäftsführerin Brainstorm, Martin Hellmann/ Webentwickler NEULAND Software, Mathias Hillenbrand/ Webentwickler NEULAND Software

Bildunterschrift: NEULAND Software GmbH und Brainstorm GmbH schließen Vertrag für Joint Venture im NEULAND-Software-Gebäude in Augsburg. Von links nach rechts: Ulla Hillenbrand/ Business Development NEULAND Software, Georg Menhard/ Geschäftsführer NEULAND Software, Matthias Müller/ Geschäftsfüher Brainstorm, Holger Kannler/ Projektmanager NEULAND Software, Eva Leo/ Geschäftsführerin Brainstorm, Martin Hellmann/ Webentwickler NEULAND Software, Mathias Hillenbrand/ Webentwickler NEULAND Software

Lange bevor Matthias Müller die Brainstorm gegründet hatte, stellte er sich die Frage, wie er den Endkunden stärker in den Entwicklungsprozess von Produkten einbinden kann. Denn niemand weiß besser, was ein Produkt leisten soll, als der, der es benutzt.

 

Das erste Konzept, d.h. den ersten Businessplan für ein darauf ausgerichtetes Unternehmen, entstand zu einer Zeit, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte. Matthias Müller beschäftigte sich damals mit dem „externen Vorschlagswesen“ bzw. dem Ideenmanagement. Deshalb hat er sich 1999 entschieden, den Prozess für Verbesserungen innerhalb von Unternehmen zu optimieren. Und da er immer schon selbstständig sein wollte, gründete er dann die Brainstorm GmbH in München, die dieses Thema zum Inhalt hat.

 

Sein erster Kunde war dieMerz Pharma GmbH & Co. KGaA aus Frankfurt am Main. Mit Hilfe der Brainstorm konnte die Firma Merz mit der Einführung des Ideenmanagements einen wichtigen Schritt zur Stärkung der Innovationsfähigkeit erzeugt werden. "Ich bin sehr erfreut, dass die Firma Merz noch heute zu meinen Stammkunden zählt", so Matthias Müller.

Seither folgen kontinuierlich weitere Kunden, so dass inzwischen eine große trideo (so heißt die Ideenmanagement Software der Brainstorm) Gemeinschaft entstanden ist, die weiterhin sehr erfreulich wächst. Vorteil ist, dass die Unternehmen in vielerlei Hinsicht vom Vorschlagswesen/Ideenmanagementprofitieren. Dazu gehören nicht nur die Einsparungen oder die Verbesserung der Arbeitssicherheit, die durch die Vorschläge der Mitarbeiter gefunden werden. Ideenmanagement ist ein Führungsinstrument, das die Stimmung innerhalb der Unternehmen widerspiegelt und das die Mitarbeiter intensiver an die Unternehmen bindet. Denn durch die Software hat jede/r das Gefühl, dass er oder sie „sein“ oder „ihr“ Unternehmen durch persönliches Engagement ein Stück besser machen kann.

 

Dabei ist eines ganz klar: Die Software alleine genügt hier nicht. Wir unterstützen deshalb die Unternehmen auch dabei, Mitarbeiter, die dem Thema kritisch oder (zu Beginn) sogar negativ gegenüber stehen, zu motivieren. Mit unseren Ansprechpartnern in den Unternehmen, den sogenannten Ideenmanagern, stehen wir in intensiven Austausch, um gemeinsam gute Ergebnisse zu erzielen. Denn diesen fällt eine ganz wichtige Rolle bei der Unterstützung aller Kollegen und Kolleginnen zu.

 

 

Seit sehr langer Zeit arbeitet die Brainstorm und Neuland zusammen. Vor 2 Jahren wurde die Software in gemeinschaftlicher Arbeit unter der Leitung von Chefentwickler Mathias Hillenbrand komplett neu geschreiben. trideo – in der Version trideo®X - ist damit mit den neusten Grundkomponenten für Softwareentwicklung und damit verbunden vielen Vorteilen für alle Anwender neu entstanden.

 

Mit dieser neuen Version können wir noch besser und einfacher auf Kundenwünsche eingehen und die Software nochmal deutlich besser für den Kunden individualisieren. Ebenso besteht die Möglichkeit, die Vorgaben aus Betriebsvereinbarungen viel besser abbilden und implementieren zu können. Zudem sind wir bei der Erstellung von Ideen-Workflows für den Kunden deutlich besser aufgestellt. Das sieht zwar leider der Kunde nicht direkt, aber dennoch bietet das dem Kunden viel Hilfe. "Vorteil der neuen Software ist aus meiner Sicht natürlich auch, dass wir nicht mehr den klassischen Ansatz fahren und der Webserver die fertigen Seiten ausliefert, sondern es kommt hier eine sogenannte Single Page Applikation zum Einsatz. Der Nutzen dabei ist, dass sich die Webapplikation wie eine echte Applikation anfühlt und nicht wie eine Webseite. Wir können damit auch gut die Vorteile aus beiden Welten nützen", so Mathias Hillenbrand Dipl. Informatiker und Webentwickler bei NEULAND Software.

 

Holger Kannler, Projektmanager bei NEULAND Software erzählt "Ich kenne niemanden, der über so viele Jahre hinweg so viele Themen mit so viel Herzblut vorangetrieben hat. Matthias ist wirklich ein kreativer Kopf, mit dem man immer gut zusammenarbeiten kann. Über die Jahre hinweg haben wir uns auch besser kennengelernt und in den Gesprächen geht es dann auch nicht immer nur um die geschäftlichen Seiten des Lebens. Und da hat Matthias einiges zu erzählen. Er ist ein sehr facettenreicher Mensch und das ist verbunden mit einer angenehmen und sympathischen Art."

 

Nachdem die Zusammenarbeit seit Jahren hinweg sehr gut gelaufen ist, verkünden die beiden Firmen eine Kooperation. NEULAND Software GmbH aus Augsburg und Brainstorm GmbH aus München freuen sich über die enge Zusammenarbeit – ein Joint-Venture-Vertrag ist am 7. November 2022 unterschrieben worden.Mit dem Joint-Venture-Vertrag wollen die beiden Unternehmen die vertragliche Bindung der Öffentlichkeit deutlicher vor Augen führen. Durch den Zusammenschluss können die insgesamt ca. 25 Mitarbeiter/innen eine langfristige Betreuung aller Kunden sicher stellen. Jedes Unternehmen gewährleistet für sich den Fortbestand. "Ich freue mich auf viele weitere gemeinsame spannende Projekte", so Matthias Müller.

 

"Brainstorm hat mit trideo®X ein hochinteressantes Produkt entwickelt. Schön ist auch, dass die Zusammenarbeit mit Brainstorm reibungslos und freundschaftlich klappt. Mein Ziel ist stets, die Software mit weiteren Innovationen zu optimieren und auszubauen. Außerdem möchten wir auch neue Kunden im Ausland dafür gewinnen." berichtet Geschäftsführer Georg Menhard.

 

trideo®X ist das Kernstück einer Produktfamilie. Zu den sechs Kernbereichen gehören das Ideenmanagement, die Wissensdatenbank, das Ticketsystem, das Projektmanagement und Stage-Gate-Modell/ Innovationsmanagement. Geschäftsführerin Eva Leo entwickelt gerade eine Konzeptgestaltung für eine APP. Die Anwendungsentwickler von NEULAND Software nehmen dazu die Programmierung in den nächsten Wochen vor.

 

Zu den Firmen:

Die Brainstorm gestaltet das Ideenmanagement, d. h. den Prozess, Ideen aller Mitarbeiter durchs Unternehmen zu leiten, um Verbesserungen und Einsparpotenziale schnell zu realisieren. Seit mehr als 20 Jahren berät die Brainstorm Unternehmen rund um das Ideenmanagement und bietet mit trideo®X die optimale Software dafür an. Einbinden von Endkunden in das Ideenmanagement, automatische Sprachübersetzung, integriertes Projektmanagement oder Anschluss des Patentwesens, um nur einige Beispiele zu nennen, sind derzeit aktuelle Entwicklungen. Neuentwicklungen wie Wissensmanagement oder die Vermittlung von StartUps, die gezielt Innovationen ins Unternehmen bringen, runden die Palette ab.

 


Zu den Firmen:

Die Firma NEULAND Software mit Sitz in Augsburg ist seit über 20 Jahren ein zuverlässiger Ansprechpartner, wenn Unternehmen Arbeitsprozesse verbessern, oder proprietäre Hardware kundenfreundlicher ansteuern möchten, aber auch wenn diese Spezialisten für komplexe Webseiten, Softwaretools und Datenbanklösungen benötigen.
NEULAND Software entwickelt individuelle Softwarelösungen für Unternehmen aus verschiedenen Branchen und setzt dabei einen Fokus auf neuste Technologien, wie künstliche Intelligenz, Augmented Reality, Prototyping und Robotics.