Dienstag, 26. März 2013 | News | Blog, Gründernews

Sieger des Businessplan Wettbewerbs Schwaben 2013 gekührt

Die besten Gründer aus Bayerisch-Schwaben wurden am 28. Februar prämiert. Während des Wettbewerbs nutzten über 70 Gründer die Businessplan-Workshops in Augsburg und Region, 16 Konzepte wurden eingereicht.

Platz eins ging an die KVART GmbH in Gründung. KVART entwickelt ein intelligentes multifunktionelles Klinikbett, das gleichzeitig ein Klinikbett, Rehabilitations- und Therapiegerät darstellt und die Überwachung bewusstloser und intensivpflichtiger Patienten erlaubt. Patienten werden dabei gleichzeitig unter therapeutisch/rehabilitativen Aspekten zum frühestmöglichen Zeitpunkt adäquat und kontinuierlich gelagert und mobilisiert.
„Clevermess“ belegte Platz zwei. Mit dem zum Patent angemeldeten handlichen Digitalmessgerät können Kinderfüße unkompliziert und sicher in Länge und Breite vermessen werden. Anschließend in den Schuh eingeführt, misst es dort die Innenschuhbreite sowie den zusätzlich zur vorher gemessenen Fußgröße vorhandenen Wachstumsraum. Mit einem Blick ist millimeter-genau erkennbar,  ob der Schuh passt, zu groß, zu klein, zu schmal oder zu breit ist.
„Scorpius Forge“ auf Platz drei stellt Spiele-Apps für Smartphones her. Dabei kann der Kunde nicht nur emotionale Geschichten erleben er kann auch den Ablauf selbst beeinflussen – die Wurfrichtung des Speers ändern, weil der Wind ihn ablenkt, sich anders anschleichen, damit die Tiere nicht Witterung aufnehmen und flüchten...

Im Businessplan Wettbewerb werden nicht nur jedes Jahr die besten Einreichungen mit hohen Geldpreisen und großer öffentlicher Aufmerksamkeit prämiert, sondern: jeder Teilnehmer kann sein optimales Geschäftskonzept entwickeln. Dabei helfen vor allem die Workshops zur Businessplan-Erstellung und das ausführliche Feedback der Unternehmer-Juroren, das jeder Teilnehmer für jede Einreichung schriftlich erhält. Beim BPW Schwaben geht es um die Ausarbeitung der grundlegenden Geschäftsidee.