Freitag, 04. März 2016 | News | Blog, Mitgliedernews

Sensor-Technik Wiedemann bei kontakTA der Technikerschule Augsburg

Prüfstands- und Produktionsanlagenbau, Produktqualifizierung und -validierung, Software- und Hardwareentwicklung – das sind bei der Sensor-Technik Wiedemann GmbH (STW) die Haupteinsatzgebiete für Staatlich geprüfte TechnikerInnen, wie sie an der Technikerschule Augsburg (TA) qualifiziert werden. Um unter ihnen neue MitarbeiterInnen zu gewinnen, kommt das international agierende Unternehmen aus Kaufbeuren bereits seit 2013 zur Jobmesse kontakTA:

Seit 2013 ist die Sensor-Technik Wiedemann GmbH regelmäßig bei der kontakTA auf der Suche nach neuen MitarbeiterInnen. (Foto: Technikerschule Augsburg)

Seit 2013 ist die Sensor-Technik Wiedemann GmbH regelmäßig bei der kontakTA auf der Suche nach neuen MitarbeiterInnen. (Foto: Technikerschule Augsburg)

 „Wir versprechen uns davon, hier motivierte, zielstrebige und fachlich wie sozial kompetente BewerberInnen zu treffen“, sagt Katharina Wiedemann, Geschäftsführerin von STW. „Und bisher haben wir mit den zielgerichteten Kontakten und den an Perspektiven interessierten SchülerInnen auch gute Erfahrungen gemacht.“ 

Entwicklungen und Produkte nach Maß dank engagierter MitarbeiterInnen
STW unterstützt seine Kunden – weltweit führende Hersteller und Anwender von mobilen Arbeits-, Nutz- und Sondermaschinen –  bei der Nutzung neuer technischer Möglichkeiten durch Automatisierung, Vernetzung und E-Mobilität. Dazu entwickelt, fertigt und vertreibt STW Systeme und Produkte aus den Bereichen der Mess- und Steuerungstechnik, der Telemetrie und der Elektrifizierung der Antriebe. Insgesamt sind über alle Unternehmensbereiche aktuell rund 440 MitarbeiterInnen am Firmenstammsitz in Kaufbeuren für STW tätig. Unter ihnen sind auch AbsolventInnen der Technikerschule Augsburg, die als Mechatronik-, Elektro- und InformatiktechnikerInnen für STW gefragte Fachkräfte sind.

Einstieg über Projektarbeit
Kennenlernen können die angehenden TechnikerInnen STW bereits über Projektarbeiten. Diese fertigen sie zum Abschluss ihrer Weiterbildung an der TA an und zeigen damit ihr fachliches Know-how – ein konkreter Praxisbezug ist wünschenswert! „Wir binden die Studierenden bei uns in der Entwicklungsabteilung in reale Projekte ein und integrieren sie in die Entwicklerteams. So können wir sie persönlich betreuen und viel fachlichen Input garantieren“, so Katharina Wiedemann.

Informieren und orientieren auf der kontakTA
Die Jobmesse kontakTA bringt sie zusammen: die hoch qualifizierten angehenden TechnikerInnen auf der Suche nach neuen berufliche Herausforderungen und die Unternehmen, die hier engagierte wie kompetente Fach- und Führungskräfte für sich gewinnen können. Daher organisiert die Technikerschule Augsburg 2016 bereits zum neunten Mal die kontakTA. Rund 60 teilnehmende Unternehmen zeigen, dass sich die kontakTA über die Jahre hinweg im hiesigen Wirtschaftsraum etabliert hat. 

Weitere Informationen unter www.sensor-technik.de, www.technikerschule-augsburg.de, www.kontak-ta.de sowie www.facebook.com/technikerschuleaugsburg

Hinweis: Tag der offenen Tür
Zeitgleich zur kontakTA lädt die Technikerschule Augsburg am Samstag, 12.3.2016, von 10 bis 15 Uhr alle Interessierten zum Tag der offenen Tür in den Alten Postweg 101 ein. Lehrkräfte, Studierende und Verwaltungsteam informieren über das gesamte Weiterbildungsangebot der Technikerschule Augsburg und geben spannende Einblicke in den Schulalltag.