Dienstag, 22. Mai 2012 | News | Blog, Mitgliedernews, Gründernews

Secomba GmbH - Schwaben-Sieger unter den 10 besten Start-ups aus ganz Südbayern

Das Gewinner-Team des diesjährigen BPW Schwaben begeistert weiterhin die Gründerszene. Beim Münchener Businessplan Wettbewerb – Stufe 2 wurde das junge Augsburger Unternehmen – die Secomba GmbH – auf dem mit 1.500 Euro dotierten dritten Platz ausgezeichnet.

86 Teilnehmer-Teams hatten bei dem Wettbewerb für Gründer und Start-ups aus ganz Südbayern eingereicht. Secomba überzeugte mit seinem innovativen Konzept zur IT-Sicherheit im Cloud Computing. Unter die zehn Nominierten schaffte es auch die Campus Core GmbH, die ebenfalls in Schwaben nominiert  war.


Bei IT-Fachleuten und -Nutzern stoßen die Secomba-Gründer Andrea Wittek und Robert Freudenreich bereits auf reges Interesse. Ihr Produkt BoxCryptor schließt eine Sicherheitslücke beim immer größer werdenden IT-Trend Cloud Computing. Die Verschlüsselungssoftware bietet die Lösung für Privat- und Geschäftskunden, die zum Speichern, Abrufen und Teilen größerer Datenmengen dezentrale, Internet-basierte Cloud Computing-Dienste nutzen wollen – sich aber um die Sicherheit Sorgen machen. BoxCryptor verschlüsselt Dateien lokal auf dem Endgerät bevor diese in die Cloud geladen werden. Die Software kann auf Computern aber auch Smartphones und Tablet-PCs mit allen gängigen Betriebssystemen genutzt werden. Der Anbieter von Cloud Storage, z.B. der bekannte Dienst Dropbox, erhält nur die verschlüsselten Daten. „BoxCryptor ist die Lösung für alle Nutzer, die Cloud Storage und deren Vorzüge, z.B. die Unterstützung mobiler Plattformen, nutzen möchten, ohne auf Sicherheit und Datenschutz zu verzichten.“, fassen die Gründer aus der Universität Augsburg zusammen. Bisher gibt es eine Gratis-Basisversion und eine Bezahl-Premiumversion der Software. Damit konnte die Secomba GmbH schon über 100.000 Downloads verzeichnen sowie mehr als 1.000 Käufer aus mehr als 30 Ländern weltweit für sich gewinnen. Jetzt sind die Gründer dabei, ihr Team zu vergrößern. (www.boxcryptor.de)

Ebenfalls nominiert im Münchener Businessplan Wettbewerb war die Campus Core GmbH. Ihre Software hilft Universitäten und Fachhochschulen beim Management von Studiengängen und Studenten. So können die Verwaltungen den durch die Hochschulreform stark gestiegenen Aufwand besser bewältigen und die Betreuung der Studenten verbessern. (www.campuscore.eu) Weitere Sieger kommen aus Life Science, IT und Handel.

Neue Chancen in der finalen Stufe 3 des Münchener Businessplan Wettbewerbs 2012

Die Stufe 3 des Münchener Businessplan Wettbewerbs 2012 steht allen bisherigen Teilnehmern ebenso wie Neueinsteigern aus ganz Südbayern offen.  Eingereicht wird der vollständige Businessplan inklusive der Finanzplanung. Jeder Teilnehmer erhält  intensives Feedback von Unternehmer-Juroren und Investoren. Der erste Platz im Wettbewerbsfinale ist mit 15.000 Euro dotiert. Einreichungsschluss ist der 19. Juni 2012. Anmeldung unter www.evobis.de


Über evobis:

Evobis ist die Institution für Gründung, Finanzierung und Wachstum in München und Südbayern, mit den zentralen Angeboten Wettbewerb, Finanzierungsnetzwerk und Coaching. Evobis richtet den BPW Schwaben und den Münchener Businessplan Wettbewerb aus: Der BPW Schwaben richtet sich speziell an Gründer und junge Unternehmen aus Bayerisch-Schwaben. Im Münchener Businessplan Wettbewerb treten Teilnehmer aus ganz Südbayern an. Evobis bietet zielgerichtet Unterstützung für innovative Gründer und junge Unternehmen bei allen Entwicklungsschritten. Hinter evobis stehen Politik, Wirtschaft, Hochschulen und wirtschaftsfördernde Einrichtungen in Südbayern. www.evobis.de