Donnerstag, 17. Januar 2019 | News | Blog, Mitgliedernews, Gründernews

Projekttag Informatik: Abschlusspräsentation von Semesterprojekten

Projektgruppen der Hochschule Augsburg aus den Bachelorstudiengängen Technische Informatik, Informatik und Wirtschaftsinformatik sowie aus den Masterstudiengängen Informatik und Business Information Systems stellten ihre Semesterprojekte vor. Viele spannende Ideen gab es dabei zu sehen.

© DZ.S

© DZ.S

Bild
1 2

Gezeigt wurden Anwendungsbeispiele aus verschiedenen Bereichen der Informatik. Neben Projekten aus den Bereichen IT-Sicherheit, Smart Home und Smart Factory ging es bei diesem Projekttag auch um Desktop- und mobile Anwendungen. Jedes der 19 Teams stellte seine Arbeit im Rahmen eines Kurzvortrags direkt am Stand vor.  Darunter waren unter anderem auch Projekte, die im Rahmen von Auslandsaustauschen in Russland, Dänemark oder Finnland entstanden sind, sowie zwei Teams, die aktuell von HSA_digit betreut werden. 

Einiges durchaus Alltagstaugliches gab es zu sehen, zum Beispiel eine Smart-Home Anwendung, mit der man alle wichtigen Parameter eines Wintergartens ‚smart' überwachen und steuern. Vergessen wurde von den Studenten dabei auch das Thema Einbruchsicherheit nicht. Ein anderes Team zeigte, wie man sich als Netzwerk-Administrator mit Hilfe von Smart Home Assistenten wie Amazon Echo oder Google Home den Arbeitsalltag erleichtern kann. Aber auch Apps mit denen man sich unkompliziert zum Buisness-Lunch mit Kollegen oder zum Koch-Event mit Freunden verabreden kann.

Radsportler konnten sich über ein Telemetriesystem informieren, welches Einstellungsvorschläge für die Federeinstellungen am Mountenbike vornimmt. Interessantes gabe es auch im Bereich Smart Factory wie zum Beispiel Mobile Qualitätssicherung bei der Lebensmittelproduktion. Unternehmensvertreter konnten darüber hinaus erfahren, wie man den Dokumentenworkflow einer Firma unter Berücksichtigung der neuen Datenschutzrichtlinien digitalisieren kann. 

 

Das vollständige Programm des Projekttages finden Interessierte hier.  

 

(Foto: © DZ.S