Donnerstag, 04. August 2011 | News | Blog

Prof. Dr. Wolfgang Reif, Vorsitzender des aiti-Park Fachbeirats in Universitätsleitung gewählt

Mit der Wahl des Informatikers Wolfgang Reif und des Soziologen Werner Schneider zu Vizepräsidenten steht das neue Leitungsgremium der Universität Augsburg, das ab dem 1. Oktober 2011 amtieren wird, fest.

Prof. Dr. Wolfgang Reif und der Soziologe Prof. Dr. Werner Schneider treten ihre Ämter als Vizepräsidenten am 1. Oktober 2011 an. Unter der Führung der bereits am 8. Juni 2011 neu gewählten Präsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel werden Reif und Schneider ab dem 1. Oktober 2011 gemeinsam mit dem seit dem 1. April 2011 amtierenden Vizepräsidenten Prof. Dr. Axel Tuma und Kanzler Alois Zimmermann die neue Augsburger Universitätsleitung bilden.
 

Prof. Dr. Wolfgang Reif, Vorsitzender des Fachbeirats im aiti-Park ist, wurde vom Universitätsrat  einstimmig mit zehn von zehn abgegebenen gültigen Stimmen gewählt.

Prof. Dr. Werner Schneider - Inhaber der Professur für Soziologie/Sozialkunde an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät - erhielt neun Ja-Stimmen bei einer Enthaltung. Reif und Schneider waren - ohne Gegenkandidaten - dem Wahlgremium von Loidl als dem seit August 2010 amtierenden Ständigen Vertreter des Präsidenten im Einvernehmen mit der designierten Präsidentin Doering-Manteuffel vorgeschlagen worden. Sowohl Reif als auch Schneider wechseln unmittelbar aus ihrem Amt als Dekan ihrer jeweiligen Fakultät ins Vizepräsidentenamt.

 

Zur Person: Prof. Dr. Wolfgang Reif

Prof. Dr. Wolfgang Reif (51) ist Inhaber des Lehrstuhls für Softwaretechnik an der Fakultät für Angewandte Informatik (FAI). Er ist Direktor des Instituts für Software & Systems Engineering, Sprecher des die FAI und die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät integrierenden "Kompetenzzentrums Innovative Technologien". Seit rund zehn Jahren zeichnet er als Dekan der Fakultät für Angewandte Informatik für deren Auf- und Ausbau verantwortlich. Reif ist zudem Sprecher des Elitenetzwerk Bayern-Masterstudiengangs "Software Engineering", in dem die Universität Augsburg, die TU und die LMU München seit 2006 ihre Eliteausbildung im Bereich Softwaretechnik bündeln.

Reif hat an der Universität Karlsruhe Informatik studiert und dort auch promoviert. Auslandsaufenthalte führten ihn in die USA, nach Japan, Australien, Neuseeland, Indien und Russland. Rufe an die Universitäten Hamburg, Ulm, Augsburg, Konstanz. Karlsruhe und - zuletzt 2010 - nach Paderborn hat er abgelehnt. Vor seiner Berufung an die Universität Augsburg war Reif Professor für Informatik an der Universität Ulm. Seine Forschungsgebiete sind Software & Systems Engineering, Safety & Security, Selbstorganisierende und adaptive Systeme, Formale Methoden & Verifikation sowie Software-getriebene Mechatronik und Robotik. Neben der Grundlagenforschung arbeitet Reif eng mit Unternehmen zusammen und engagiert sich in der Region z. B. für die automatisierte Produktion von Faserverbundstoffen sowie für neue Software-Lösungen für die Mechatronik und Robotik. Als Sprecher des Beirats des IT-Gründerzentrums Augsburg setzt er sich für junge, aufstrebende IT-Unternehmen ein. Seit 2005 zählt Reif zu den Initiatoren und Organisatoren der Kinderuniversität Augsburg.

 

Quelle: www.uni-augsburg.de