Freitag, 07. Mai 2010 | News | Blog

„Preisfindung für innovative Produkte sollte kein Glücksspiel sein“

Die Abhängigkeit des unternehmerischen Erfolgs von der richtigen Preisstrategie machte der Unternehmensberater Jochen Trinks am Unternehmerabend im Technologie- und Dienstleistungspark COMETA in Kempten deutlich. Veranstaltet wurde der Vortrag von der IT-Offensive Bayerisch-Schwaben in Kooperation mit dem COMETA Allgäu und den Wirtschaftsjunioren Kempten-Oberallgäu.

Erfreut über die gute Zusammenarbeit: Jochen Trinks(links), Margot Siedersberger, Nicole Dengel, Stefan Schimpfle

Erfreut über die gute Zusammenarbeit: Jochen Trinks(links), Margot Siedersberger, Nicole Dengel, Stefan Schimpfle

Zu Beginn seines Impulsvortrags gab Jochen Trinks einen allgemeinen Überblick über den Preisprozess und erklärte den mehr als 30 Teilnehmern die Zusammenhänge der Preisfindung. „Sie als Unternehmer müssen die für Sie relevanten Faktoren wie Ihre potentiellen Märkte und Kunden kennen, um den Preisprozess steuern zu können. Machen Sie aus Ihrem Unternehmenserfolg kein Glücksspiel“, erklärte der Experte.

Auch die Abgrenzung zu Wettbewerbern ist ein entscheidender Faktor im Preisfindungsprozess. Sich Wettbewerber durch Preissenkungen „vom Hals zu halten“, kann laut Trinks keine langfristige Strategie sein. „Steigern Sie Ihren Produktnutzen und die Zahl ihrer Wettbewerber wird geringer.“, riet der Unternehmensberater. Als bestes Beispiel für eine erfolgreiche Preisstrategie nannte der Referent das iPhone. Durch dessen Design, die simple Handhabung und die Vielzahl an Applikationen, schafft Apple mit dem iPhone optimalen Kundennutzen und hebt sich trotz des höheren Produktpreises erfolgreich von seinen Mitbewerbern ab.

Zum Abschluss des zweistündigen Vortrags definierte Jochen Trinks mit der Marktanalyse, der Untersuchung der eigene Kostenstruktur, der Finanzierung und der Reaktion auf Veränderungen bzw. der Entwicklung von Problembewusstsein die vier Schritte auf dem Weg zur erfolgreichen Preisfindung. Im anschließenden „Get Together“ wurde das Thema des Abends vertieft und diskutiert.

„Die positive Resonanz der Teilnehmer zeigt, dass unser Veranstaltungskonzept im Allgäu sehr gut angenommen wird “, freuten sich Margot Siedersberger, Objektbetreuerin des COMETA und Stefan Schimpfle, Geschäftsführer des AugsburgerTechnologie- und Gründerzentrums aiti-Park. Weitere Kooperationsveranstaltungen für dieses Jahr sind bereits geplant.

 

Weitere Informationen und Kontakt:

aiti-Park

Madeleine Kraus

 m.kraus@aiti-park.de