Donnerstag, 01. März 2018 | News | Blog, Mitgliedernews, Branchennews

Praxisnahe Informationen zur EU-Datenschutzgrundverordnung

Knapp 130 Besucher konnten das Umwelttechnologische Zentrum in Augsburg (UTG), das Digitale Zentrum Schwaben (DZ.S) und der aitiRaum zu zwei kostenlosen Veranstaltungen begrüßen. Im Fokus stand die Vorbereitung auf das Wirksamwerden der EU-Datenschutz-Grundverordnung Ende Mai 2018. Dabei wurde deutlich: Dem Datenschutz in Unternehmen wird oft nicht die notwendige Aufmerksamkeit geschenkt.

Netzwerkmanagerin Andrea Henkel bei der Begrüßung und Vorstellung des DZ.S (Bild: Secomba/DZ.S)

Netzwerkmanagerin Andrea Henkel bei der Begrüßung und Vorstellung des DZ.S (Bild: Secomba/DZ.S)

Bild
1 2 3

Konzipiert wurden die Veranstaltungen gemeinsam und auf Initiative des UTG, das für die Gründer und Unternehmen im Haus dringenden Informationsbedarf sah. Deren besondere Anforderungen (d. h. kompakte und praxisnahe Informationen) standen bei der Planung im Vordergrund. Informationen stehen eigentlich reichlich zur Verfügung - trotzdem gehen viele das Thema nur zögerlich an. Datenschutz wird oft als unnötig, anstrengend und zeitraubend empfunden. Gerade in Bereichen wie Vertrieb, Marketing und HR, in denen besonders viele und sensible Daten verarbeitet werden, wird der Datenschutz oft als Hemmnis empfunden. Und das er bislang oft auch schlichtweg vernachlässigt wird, wurde anhand vieler Fragen deutlich. Denn vieles, worüber jetzt laut nachgedacht wird, war auch bislang schon nicht erlaubt.

Netzwerkmanagerin Andrea Henkel konnte für die Vorträge gleich zwei Experten gewinnen: Andrea Pfundmeier, Geschäftsführerin der Secomba GmbH hat sich für die Umsetzung im eigenen Unternehmen intensiv in die Materie eingearbeitet. Sie schilderte, wie sie vorgegangen ist und welche Erfahrungen sie gemacht hat.

Ergänzt wurde ihr Statement durch Wolfgang Schmid von JuS Rechtsanwälte. Er konnte mit seinen Ausführungen die Anforderungen noch detaillierter erläutern, und Tipps sowie Hinweise auf wichtige Infoquellen und Vorlagen geben.

Ungewöhnlich viele Fragen machten deutlich, dass sich bis jetzt viele Unternehmen nur unzureichend um den Datenschutz kümmern. Andrea Pfundmeier sieht die Vorbereitungen für die EU-DSGVO bei der Secomba auch als Chance: "Das ist eine gute Gelegenheit den Umgang mit Daten im Unternehmen auf den Prüfstand zu stellen. Ich rate jedem Unternehmen, das Thema Datenschutz ernst zu nehmen. Es nützt nichts, auf die neue Verordnung zu schimpfen. Jetzt ist Handeln angesagt – und zwar auf oberster Ebene. Es müssen wirklich alle Stellen, an denen personenbezogene Daten verarbeitet werden, erkannt und geprüft werden. Sensibilisieren Sie ihre Mitarbeiter und behalten Sie das Thema Datenschutz immer im Blick. Ich bin sicher, dass der Umgang mit Daten künftig noch mehr zu einem Wettbewerbsvorteil oder sogar zum USP werden wird. Für Datenpannen gibt es eigentlich keine Entschuldigung - egal ob das Unternehmen klein oder groß, jung oder alt ist."

Nachdem die erste Veranstaltung am 20.02.18 innerhalb kürzester Zeit ausgebucht war, wurde sehr kurzfristig eine zweite Veranstaltung am 28.02.18 angeboten. Die insgesamt 130 Besucher kamen aus dem Großraum Augsburg, aber auch aus dem Allgäu und Teilen Münchens. "Für uns war heute die perfekte Gelegenheit, unsere bisher eher theoretischen Überlegungen auf den neusten Stand zu bringen. Beide Vorträge waren absolut interessant und haben uns ein großes Stück weitergeholfen. Danke für Ihr Engagement", mit diesen Worten bedankte sich einer der Teilnehmer.

Alle Bilder zur Veranstaltung sehen Sie in unserer Bildergalerie.