Mittwoch, 09. Juni 2021 | Mitgliedernews

Peerigon ist klimaneutral

Soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit liegen seit jeher im Fokus der Unternehmenswerte der Peerigon GmbH. Jetzt ist das 20-köpfige IT-Unternehmen das zweite Jahr in Folge klimaneutral und konnte die Emissionen im Vergleich zum Vorjahr bereits reduzieren. Peerigon gehört somit zu den ersten klimaneutralen IT-Dienstleistern in Bayern.

In Zusammenarbeit mit ClimatePartner hat die Peerigon GmbH eine CO2-Bilanz des gesamten Unternehmens erstellt. Dieser sogenannte Carbon Footprint berücksichtigt Emissionsquellen wie Energie und Heizung, aber auch Geschäftsreisen, Büromaterial sowie sämtliche durch das Unternehmen verursachte Emissionen.
Gemäß der eigenen Nachhaltigkeitsrichtlinien vermeidet und reduziert Peerigon Emissionen dort, wo es möglich ist: etwa durch die bevorzugte Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und die Förderung von Dienst-Fahrrädern, dem Gebrauch von klimafreundlichen Geräten und recycelten Verbrauchsmaterialien. Nicht zuletzt durch die eingeschränkten Mobilität während der Corona-Pandemie konnten so im letzten Jahr mehr als 12 Tonnen CO2 eingespart werden.
Die bisher nicht unvermeidbaren angefallenen Emissionen in Höhe von 25.886 kg CO2 inklusive eines Sicherheitsaufschlags gleicht Peerigon in Kooperation mit ClimatePartner durch ein international zertifiziertes Klimaschutzprojekt aus. Entsprechend der partizipativen Unternehmenskultur von Peerigon war bei der Wahl des Projektes das gesamte Team eingebunden.
In diesem Jahr fiel die Wahl auf das Waldschutzprojekt im Kasigau Wildlife Corridor in Kenia. Hier leben vom Aussterben bedrohte Arten wie Löwen, Zebras und Papageien. Das Projekt schützt 200.000 Hektar Trockenwald vor Entwaldung und Brandrodung und schafft gleichzeitig Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung.
Weitere Informationen zur Klimaneutralität der Peerigon GmbH sowie über das unterstützte Klimaschutzprojekt finden Sie hier. https://www.peerigon.com/de/social-responsibility/ und www.climatepartner.com/15290-2012-1001