Donnerstag, 29. Juli 2010 | News | Blog, Branchennews

Online-Werbung: Lokal ist trumpf

Naturgemäß interessieren sich Anwender eher für ihre unmittelbare Umgebung als für das andere Ende der Welt. Ein Prinzip, dass sich für digitale Marketing-Kampagnen nutzen lässt.

 

Eines der wichtigsten Stichworte in der digitalen Werbewelt ist derzeit der Begriff der Relevanz. Und was könnten für den geneigten Adressaten von Kampagnen relevanter sein als sein näheres Umfeld, in dem er arbeitet, seine Freizeit gestaltet und einkauft? Werbung mit lokalem Bezug ist deshalb eine Schiene, die von Branchenvertretern vermehrt befahren wird und die dem Nutzer mehr Möglichkeiten bieten soll, sich mit der Botschaft einer Kampagne zu identifizieren. In einer Untersuchung von Chitika stellten die Experten fest, dass diese lokale Werbung, zumindest im Web, deutlich höhere Erfolge erzielt als allgemeiner formulierte Maßnahmen.


Um starke 38 Prozent erhöhe sich die Zahl der Klicks auf eine Banner oder sonstige Werbeinhalte, wenn es dabei um Angebote der direkten Umgebung des Kunden geht. Lag der Klickerfolg von herkömmlichen Anzeigen im Schnitt bei 0,8 Prozent – das heißt nicht einmal ein Prozent der Betrachter der Werbung fühlen sich geneigt, sie auch anzuklicken – so stieg das Interesse bei lokal relevanten Angeboten deutlich an. Bei 1,12 Prozent lag die Klickrate hier; Zahlen die Online-Marketern einen Schlag versetzen sollten, unterstützen sie doch die These, dass „local“ ein potenzielles Erfolgsrezept des Marketings im Web sein könnte. Umso erfreulicher, dass im aufblühenden mobilen Sektor sogar noch stärkere Anstiege gemessen werden konnten! Anfänglich bei 0,76 Prozent dümpelnd, zeigte die Klickrate eine steile Kurve nach oben, wenn das Interesse durch lokale Relevanz gesteigert werden konnte. Mit den 1,25 Prozent, die per Handy auf eine solche Botschaft klickten, lag die Steigerung bei sage und schreibe 64 Prozent. Auch für eMails und soziale Netzwerke dürften diese Daten von hohem Interesse sein.

Quelle: ECIN