Montag, 09. November 2009 | News | Blog, Gründernews

Öffentliche Förderprogramme auf einen Blick

Mit der Förderdatenbank des Bundes im Internet gibt die Bundesregierung einen vollständigen und aktuellen Überblick über die Förderprogramme des Bundes, der Länder und der Europäischen Union.

 

Unternehmensgründer auf der Suche nach Kapital können sich bspw. anzeigen lassen, welche öffentlichen Beteiligungen, Zuschüsse, Darlehen oder Bürgschaften sie in ihrem jeweiligen Bundesland beantragen können. Die Förderdatenbank steht als zentrale Informationsquelle sowohl für Existenzgründer als auch für Unternehmen und Berater zur Verfügung. Sie richtet sich gleichermaßen an Benutzer ohne Vorkenntnisse wie an die Kenner der Wirtschaftsförderung.

Mit der Förderdatenbank leistet das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie einen wichtigen Beitrag zu mehr und größerer Transparenz rund um das Fördergeschehen in Deutschland. Gerade Existenzgründer und die mittelständische Wirtschaft profitieren hiervon in besonderer Weise. 
Dennoch kann die Nutzung der Förderdatenbank immer nur ein erster Schritt sein. Die Autoren raten den Nutzern deshalb dazu, das vielfältige Beratungsangebot der Kammern und Verbände, der freien Unternehmens- oder Steuerberatung und der Banken in Anspruch zu nehmen. Denn viele konzeptionelle, steuerliche oder rechtliche Fragen müssten geklärt sein, bevor ein Vorhaben mit staatlicher Hilfe verwirklicht werden soll. 

Nach Terminvereinbarung können Existenzgründer und Investoren kostenlose Informationen über die Fördermöglichkeiten auch im persönlichen Gespräch erhalten. (Förderberatung des BMWi Tel.: 01888-615-8000).

http://www.foerderdatenbank.de/Foerder-DB/Navigation/root.html