Dienstag, 06. Dezember 2022 | News | Blog, Branchennews, Expertennews

NICE TO MEET YOU: Stadtsparkasse - Warum Startups so wichtig für die Region sind

Nachhaltig - Modern - Menschlich - Sicher - Regional. Dafür steht die Stadtsparkasse seit 200 Jahren für Augsburg und die Region. 220.000 private und gewerbliche Kundinnen und Kunden vertrauen ihr. Darunter auch viele Startups. Wir haben mit Christian Steimer, Bereichsdirektor des Center Mittelstandskunden und Antonella Gulino, Existenzgründungsberaterin bei der Stadtsparkasse über die Bedeutung von Startups im Wirtschaftsraum und die gemeinsame Zusammenarbeit gesprochen. Viel Spaß beim Lesen!

Christian Steimer und Antonella Gulino von der Stadtsparkasse (Bildquelle: Digitales Zentrum Schwaben, DZ.S)

Christian Steimer und Antonella Gulino von der Stadtsparkasse (Bildquelle: Digitales Zentrum Schwaben, DZ.S)

1. Am 16. November fand „Augsburg gründet!“ statt. Das Gründungsevent im Wirtschaftsraum Augsburg. Die Stadtsparkasse war als Partner dabei. Warum ist das Event für Sie so wichtig und was war Ihr persönliches Highlight bei „Augsburg gründet!“ 2022?  

Fr. Gulino: Als langjähriger Partner des DZ.S ist es uns ein Anliegen die Gründungsszene in der Region Augsburg aktiv zu unterstützen. "Augsburg gründet!" ist eine gute Plattform, um direkt und unmittelbar mit den Gründenden ins Gespräch zu kommen. In den letzten Jahren konnten wir, aufgrund des Events, einer Reihe von Gründenden mit Rat und Tat zur Seite stehen und sie so für unser Haus begeistern. Wir nutzen "Augsburg gründet!" intensiv zur Pflege und zum Ausbau unserer Netzwerkkontakte. Mein persönliches Highlight in diesem Jahr war - wie immer - das Networking und die vielen interessanten Gespräche. Mir macht es sehr viel Spaß und Freude, mich mit den Gründerinnen und Gründern auszutauschen und zu vernetzen. 

 

2. Warum braucht es Gründungen/ Startups für den Wirtschaftsraum Augsburg? 

Hr. Steimer: Wir verfügen in unserer Region über eine breit aufgestellte mittelständische Unternehmensstruktur. Durch die fortschreitende Digitalisierung und die immer wichtiger werdenden Nachhaltigkeitsthemen befinden wir uns in einem stetigen zukunftsorientierten Wandel. Dadurch verändern sich in vielen Bereichen die täglichen Anforderungen und Aufgabenstellungen an Mensch und Maschine. Gerade in der Generation Z kommen, bedingt durch die Universitäten und Hochschulen, viele neue gute Geschäftsideen auf, die im besten Fall über die Gründung eines Startups gemeinsam mit uns als Finanzierungspartner umgesetzt werden können. So kann sich die Wirtschaft in einer globalen Welt oft auch weit über die Region hinaus behaupten und weiter wachsen. Auch aufgrund der vielen neuen Startups hat sich der Standort Augsburg in den letzten Jahren sehr gut weiterentwickelt. Für die Zukunft und den Bereich Neugründungen bin ich trotz der aktuellen Wirtschaftslage weiterhin sehr optimistisch.

 

3. Was beeindruckt Sie bei Gründer:innen und Startups besonders?  

Fr. Gulino: Die Leidenschaft, mit der sie ihre eigene Geschäftsidee vorantreiben! Ich bin immer wieder beeindruckt, mit welcher Expertise Gründende an ihre Geschäftsmodelle herangehen, diese versuchen immer weiterzuentwickeln, um dann ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Sie sind mit sehr viel Herzblut dabei und in den meisten Fällen werde ich von ihrer Begeisterung mitgerissen. 

 

4. Sie haben eine extra Anlaufstelle für Existenzgründer:innen. Wann sollten sich Gründer:innen an Sie wenden und welche Unterstützung bietet die SSK? 

Hr. Steimer: Viele Jungunternehmer:innen empfinden es als zunehmend schwierig, an Geld zu kommen. Deshalb die Empfehlung: Je früher wir in die Geschäftsideen der Gründenden eingebunden werden, umso eher können wir diese auch mit Rat und Tat unterstützen. Wir sehen uns für die Kunden als Partner auf Augenhöhe. Ob es um Fragen zur Finanzierung und Förderung, zum Businessplan, dem Investitionsplan, der Umsatz- und Ertragsplanung oder auch um die künftig gewählte Rechtsform geht; die Existenzgründer:innen profitieren von unserer langjährigen Erfahrung und unseren hervorragenden Netzwerkkontakten. Unser erfahrenes Existenzgründungsteam begleitet branchenunabhängig alle Gründenden von der Geschäftsidee, über die Finanzierung und auch in den ersten Jahren der Unternehmensgründungsphase. Die weiteren Wachstumsschritte der Firmen betreuen wir dann innerhalb unseres Center Mittelstandskunden. 

 

5. Neben Gründungsfinanzierungen steht die SSK auch für eine Beratung zu öffentlichen Förderdarlehen zur Verfügung – welche Möglichkeiten gibt es hier? Welche Voraussetzungen müssen für eine Förderung erfüllt sein?   

Fr. Gulino: Im Gründungsgeschäft arbeiten wir intensiv mit den beiden öffentlichen Förderinstituten (KfW und LfA) zusammen. Beide Institute bieten verschiedene Förderprogramme an, die auf Gründer:innen und junge Unternehmen zugeschnitten sind. Für die Beantragung der Fördermittel ist es wichtig, dass die Gründung bereits erfolgt ist und uns das Gründungsteam einen aussagefähigen Businessplan mit Investitions- und Planzahlen zur Verfügung stellt. Anhand des Konzeptes und der Unterlagen erfolgt dann gemeinsam mit unseren hausinternen Spezialisten für öffentliche Förderprogramme die Auswahl des passenden Finanzierungs-Programms. 

Darüber hinaus können wir auch über ein Sparkassendarlehen finanzieren. Eine weitere Möglichkeit, die wir auch oft zur Verbesserung des Eigenkapitaleinsatzes für das Gründungsvorhaben gerne einsetzen, ist eine Beteiligung der BayBG. Gerne stellen wir hier über unser Netzwerk einen Kontakt für unsere Kundschaft her.

 

6. Die SSKA und das DZ.S arbeiten schon sehr viele Jahre zusammen. Was zeichnet die Zusammenarbeit mit dem DZ.S aus?       

Hr. Steimer: Seit 2007 arbeiten wir sehr erfolgreich und vertrauensvoll mit dem Geschäftsführer Herrn Schimpfle und dem DZ.S-Team zusammen. Wir pflegen beide einen sehr offenen Austausch auf Augenhöhe und engagieren uns intensiv für die Gründungsszene in der Wirtschaftsregion. Unsere langjährige Erfahrung und unser Netzwerk kommt dabei den jungen Startups zugute. Besonders schätzen wir auch den engagierten Einsatz des kompletten DZ.S-Teams. Wir unterstützen das DZ.S nicht nur als langjähriger Partner, sondern auch als Mitglied im Expertenrat, oder auch durch Fachvorträge zum Thema Existenzgründung.