Mittwoch, 23. November 2016 | Mitgliedernews

Newsroom für R+V-Versicherungsgruppe von makandra

Der neue R+V-Newsroom (www.ruv-newsroom.de) ist die zentrale Plattform für Social-Media-Inhalte der R+V-Versicherung. Zur Bündelung ihrer vielfältigen Aktivitäten in sozialen Netzwerken wurde mit dem Newsroom eine rundum neue Plattform entwickelt, die Inhalte aus Twitter, Facebook, XING, Youtube und weiteren Kanälen automatisiert zusammenführt. Das Ergebnis ist eine übersichtliche Plattform, deren Inhalte sich flexibel filtern lassen. Die Neuentwicklung ist hinsichtlich der Darstellung und Bedienung für Mobilgeräte optimiert und löst den alten Newsroom ab.

Die Entwicklung des Newsrooms basiert auf der Konzeption und Beratung durch die Content-Marketing-Agentur d.Tales aus München. Der gesamte Prozess von erster Beratung bis Launch erfolgte binnen 6 Monaten in einem – wie bei makandra üblich – agilen Entwicklungsprozess. Durch diesen kann auch nach Beginn der Entwicklung jederzeit auf geänderte Anforderungen reagiert werden, was in der Realität regelmäßig notwendig ist.

Die technische Herausforderung im Newsroom lag in der robusten Anbindung von 15 von R+V sowie R+V24 genutzten Social-Media-Kanälen. Das System aggregiert dafür per API alle Inhalte aus den R+V-Blogs, R+V-Presseportalen und Social-Media-Profilen auf Facebook, Twitter, Google+, Youtube, Flickr und XING. Diese bilden das zentrale inhaltliche Element im Newsroom, lassen sich nach Interesse des Besuchers filtern und als RSS-Feed abonnieren.

Ergänzend wurde ein einfaches Content-Management-System integriert. Mit diesem können die Redakteure der R+V statische Inhalte wie Texte und Bildgalerien verwalten. Weiterhin besteht die Möglichkeit, durch eine Vorfilterung der Inhalte bestimmte Themen in sogenannten Themenwelten zu präsentieren.

makandra begleitete das Projekt von Anfang an als technischer Berater, führte die Entwicklung durch und übernimmt nach dem erfolgreichen Abschluss der Entwicklung nun den sicheren Hosting-Betrieb der Plattform.

Über R+V Versicherung

Mit über 15.000 Mitarbeitern gehört die R+V Versicherung AG mit Hauptsitz in Wiesbaden zu den größten deutschen Versicherungsgesellschaften und ist Teil der FinanzGruppe des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Über makandra

Die makandra GmbH mit Sitz in Augsburg berät seit ihrer Gründung im Jahr 2009 bei anspruchsvollen Online-Projekten und entwickelt Individualsoftware. Zum Einsatz kommen agile Methoden wie Scrum und Kanban und automatisierte Tests für höchste Qualität.

makandra deckt dafür den gesamten Lebenszyklus ab: Beratung, Anforderungsanalyse, Entwicklung und hoch verfügbarer, sicherer Betrieb von Web-Anwendungen.

makandra GmbH
Dr. Thomas Eisenbarth