NEULAND SOFTWARE zeigt, wie Klimaschutz funktioniert

Die NEULAND Software GmbH wurde 1997 gegründet und ist spezialisiert auf die Entwicklung neuer, technisch anspruchsvoller Software für Online- und Offline-Plattformen. Dass sich das Augsburger Unternehmen auch in Fragen der Ökologie sehr nachhaltig aufgestellt hat, sieht man auf den ersten Blick. Der neue Firmensitz befindet sich in einem Passiv-Holzhaus, das fast komplett aus natürlichen Rohstoffen gebaut ist. Dort hat uns Georg Menhard, einer der beiden Firmengründer, zum Frühstück eingeladen. Interview von Markus Krapf/ Neue Szene Augsburg/ Juni 2021

VIVA Roboter

VIVA Roboter

Bild
1 2
Georg, euer Unternehmen gibt es seit 1997. Wie war das denn damals? So wie man sich das bei einem IT-Startup vorstellt, mit Garage, Nerds und so?
Bei uns war es eher das Pfadfinderzelt als die Garage. Mein Geschäftspartner Thomas Lippert und ich haben uns nämlich bei den Pfadfindern kennengelernt und waren damals tatsächlich richtige C64- und Amiga-Nerds. Irgendwann haben wir festgestellt, dass es günstiger ist, die Hardware als Händler mit Gewerbeschein einzukaufen. Zuerst haben wir nur an Freunde verkauft und Thomas hat als Programmierer erste Aufträge an Land gezogen. So hat sich das Ganze entwickelt, heute haben wir 20 Mitarbeiter in unserem Team.
 
Warum habt ihr euch im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen eurer Branche dafür entschieden, nicht im Ausland programmieren zu lassen?
Nur so können wir innovativ, flexibel, unkompliziert, lösungsorientiert und schnell sein – und das wissen unsere Kunden zu schätzen.
 
Habt ihr eine hohe Mitarbeiterfluktuation?
Im Gegenteil: Die meisten Mitarbeiter arbeiten schon sehr lange bei uns. Wir sind außerdem immer auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Aktuell stellen wir Auszubildende für Fachinformatik und Programmierer ein. Fast alle unserer bisherigen Azubis haben wir auch übernommen. Als Programmierer nehmen wir übrigens gerne auch Quereinsteiger, denn mit diesen haben wir viele gute Erfahrungen gesammelt.
 
Das neu gebaute Firmengebäude ist wohl eine der ungewöhnlichsten Gewerbeimmobilien in Augsburg.
Das ist richtig, darauf haben wir großen Wert gelegt. Das Passivhaus ist theoretisch zu 99 Prozent recycle- und kompostierbar, denn es ist fast komplett aus natürlichen Rohstoffen gebaut: Neben regionalem, unbehandeltem Holz kommt Zellulose als Dämmstoff zum Einsatz. Dieser Baustoff schützt perfekt im Winter vor Kälte und im Sommer vor Wärme. Der Heizwärmebedarf ist damit im Vergleich zu klassischen Gebäuden fünf bis sechs Mal niedriger. Wir sind im oberen Stockwerk direkt unter den Solaranlagen, mit denen wir unsere Energie erzeugen und haben die anderen Räumlichkeiten an sieben weitere Augsburger Unternehmen vermietet. Auf dem Parkplatz vor dem Haus gibt es übrigens auch zwei Ladestationen für E-Autos.
 
Was sind eure wichtigsten Geschäftsfelder?
Wir entwickeln Individualsoftware für Industrie und B2B. Unsere Kunden sind überregional wie auch aus der Region, mit einigen davon arbeiten wir schon viele Jahre zusammen wie zum Beispiel mit der Deutschen Telekom, Microsoft oder Zeiss. Aktuell sind wir übrigens auch Teil eines Förderprojekts, bei dem es um die Entwicklung eines sozialen Roboters geht. Ziel ist es, die Interaktion zwischen Mensch und Roboter zu verbessern, indem der Roboter zum Beispiel ein Gesicht bekommt, das auf Emotionen reagiert und auch selbst welche zeigen kann. Wir arbeiten hier mit den Unis in Augsburg und Bielefeld zusammen.
 
Unter folgendem Link, können Sie ebenso den designten Artikel lesen:
https://neuland-software.de/news/nachhaltigkeit/

Bildrecht: NEULAND Software GmbH, Augsburg
Urheberrecht: Markus Krapf/ Neue Szene Augsburg