Donnerstag, 08. April 2021 | News | Blog, Mitgliedernews, Gründernews, Branchennews

Neuer Name, noch mehr Ideen: Das Funkenwerk der Hochschule Augsburg

Aus Raider wurde Twix, aus Capri-Sonne wurde Capri-Sun und die Gründungsinitiative der Hochschule Augsburg, HSA_digit tritt ab sofort unter der neuen Marke HSA_funkenwerk auf.

Bildrechte: Hochschule Augsburg

Bildrechte: Hochschule Augsburg

Ein Kapitel geht zu Ende: 3 Jahre HSA_digit
Im Winter 2017 startete die Förderung einer digitalen Gründerkultur an der Hochschule Augsburg. Prof. Dr. Norbert Gerth rief die Initiative HSA_digit ins Leben. Der Name „digit“ stand für engl. „dig“ und „IT“, also dafür digitale Geschäftsmodelle „zu Tage zu bringen“, „auszugraben“, „zu fördern“.

In diesen Jahren der Goldgräberstimmung ist viel passiert: Abwechslungsreiche Vorlesungsangebote, Seminare, Workshops und Programme, neue Projektformate, vielfältige Ausgründungen. Mit einer 80% Erfolgsquote bei EXIST-Anträgen etablierte sich die Hochschule Augsburg als Gründungshotspot in der Region. In dieser Zeit ist nicht nur der Gründergeist an der Hochschule gewachsen, sondern auch das Team des Referats Existenzgründung. Und mit dem neuen EXIST-Förderprogramm „Potenziale heben“ weitet die Initiative nun ihr Angebot auf alle sieben Fakultäten aus und sensibilisiert, damit hochschulweit Studierende für das Thema Gründung und Selbstständigkeit. Der Boden ist also bereitet. Zeit, nach den Sternen zu greifen.

Das neue HSA_funkenwerk
Die Hochschule Augsburg bietet gründungsinteressierten Studierenden und Forschern mit dem HSA_funkenwerk einen kreativ-innovativen ‚Raum‘ des Miteinanders, der die Funktion eines Brutkastens für funkende Ideen hat.

Der »Funke« steht nicht nur als Metapher für einen guten Einfall, sondern auch für das »Knistern« von Begeisterung bzw. das »Brennen« für eine Idee. Das »Werk« steht für einen Ort, in dem diese Ideen in synergetischen Prozessen weiterverarbeitet werden. Das »Werk« ist hierbei nicht mechanistisch-industriell zu verstehen, sondern als Überbegriff für eine Gründer:innen-Gemeinschaft, die hier ihre Qualitäten und Fähigkeiten zusammenführen, um Größeres zu erreichen.

Das Funkenwerk ist damit v.a. eine Gemeinschaft: ein Kollektiv aus Ideealist:innen, Startup-Träumer:innen, Macher:innen und Unternehmertalenten an und aus der Hochschule Augsburg.

Quelle: Hochschule Augsburg