Freitag, 27. November 2015 | News | Blog, Mitgliedernews

Neue Technologien - hinterherhecheln oder vorauslaufen

Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran. Mit ihr geht ein umfassender Transformationsprozess einher, der auf dem Einsatz digitaler sowie vernetzter Technologien, Produkte und Dienstleistungen beruht und die gesamte Lebenswelt durchdringt.

v.l.n.r. Landrat Martin Sailer; Harry Schäfle, Fujitsu Technology GmbH; Ernst Schäffler, Standortleiter Amazon FC Graben GmbH; Stefan Schimpfle, Geschäftsführer aiti-Park (Foto: ©aitiRaum )

v.l.n.r. Landrat Martin Sailer; Harry Schäfle, Fujitsu Technology GmbH; Ernst Schäffler, Standortleiter Amazon FC Graben GmbH; Stefan Schimpfle, Geschäftsführer aiti-Park (Foto: ©aitiRaum )

Bild
1 2

Der Unternehmerabend „Digitalisierung – Herausforderungen und Chancen!“, der dieses Mal bei der Amazon FC Graben GmbH stattfand, bot den rund 100 Teilnehmern Einblicke, wie die Digitalisierung den Innovationsprozess im Dienstleistungssektor vorantreibt und so die Modernisierung bestehender Serviceangebote erlaubt aber auch den Aufbau neuer, innovativer Angebote unterstützt. Komplett neue Geschäftsfelder und Märkte können so erschlossen werden.

Harry Schäfle von der Fujitsu Technology Solutions GmbH informierte über IT-Technologien sowie Potentiale und Herausforderungen einer hochvernetzten Welt. Neue Raumkonzepte beispielsweise verändern die Arbeitswelten und bergen enorme Chancen nicht nur für die Erhöhung der Produktivität und Zufriedenheit von Mitarbeitern, sondern auch in puncto Kosteneffizienz und Reduzierung von Ausfallzeiten. Neue Analysemethoden machen Big-Data zu „smart Data“. Wichtig für Schäfle ist in diesem Zusammenhang auch das Thema IT-Sicherheit. Diese muss in Unternehmen durchgängig gestaltet werden. Sein Fazit: „Wir müssen lernen, mit der neuen Form der Arbeit umzugehen. Die Entscheidung liegt bei uns, ob wir hinterherhecheln oder vorauslaufen.“

Ernst Schäffler, Standortleiter der Amazon FC Graben GmbH, gab Einblicke in die Zukunft der Logistik. Eine stete Verbesserung des Kundenservice steht im Vordergrund. „Vom Kunden aus denken“ heißt es bei Amazon. Und so ist das Prime Air – Projekt, dass der Kunde bestellte Ware per Drohne geliefert bekommt, wohl auch „keine Denkblase, sondern ein realistischer Ansatz“ für die Zukunft. Was Automatisierung im Lagerwesen bedeutet, davon konnten sich die Teilnehmer des Abends bei einem Rundgang durch die Hallen des Fullfillment Centers informieren.

Beim anschließenden Networking bestand noch einmal die Gelegenheit, die in den Vorträgen angesprochenen Themen zu diskutieren und zu vertiefen. Ein beeindruckender Abend, den wir auch in unserer Bildergalerie festgehalten haben.