Freitag, 23. Oktober 2015 | News | Blog, Branchennews, Expertennews

Neue Leitfäden des eBusiness-Lotsen

Ende September 2015 lief die vom BMWi unterstützte Fördermaßnahme aus. Zum Ende hat das Team des eBusiness-Lotsen zwei neue Leitfäden veröffentlicht: "Webseiten sicher betreiben" und "Sicherer Betrieb von Unternehmensnetzen".

Bild
1 2

Sicherer Betrieb von Unternehmensnetzen
Viele Computernetzwerke in Unternehmen wachsen historisch und werden schon deshalb oft unübersichtlich. Zudem wechseln die das Netzwerk betreuenden Mitarbeiter oder sind unerfahren. Das führt häufig dazu, dass Netzwerke nicht optimal und störungsfrei arbeiten. In der Folge kann die Technik die Mitarbeiter nicht optimal bei ihrer Aufgabenerledigung unterstützen.
Mit diesem Leitfaden werden die Struktur und die am häufigsten verwendeten Komponenten von Netzwerken vorgestellt und ihre Funktion erklärt. Der Leitfaden ist hier kostenlos verfügbar.

 

Webseiten sicher betreiben
Deutlich mehr als die Hälfte aller KMUs und mehr als drei Viertel aller Einzelhändler in Deutschland besitzen eine eigene Internetpräsenz. Diese hilft das jeweilige Unternehmen online zu präsentieren, Kunden anzusprechen und Waren direkt zu verkaufen. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland durch e-Commerce mehr als 40 Milliarden Euro umgesetzt. Das ist mehr als eine Verdoppelung gegenüber 2010. Allerdings bringt der eigene Internetauftritt auch  Risiken. Auch Cyberangriffe haben sich seit 2010 mehr als vervierfacht.
Mit unserem neuen Leitfaden wollen wir Unternehmen helfen, die eigene Internetpräsenz abzusichern und im Fall eines tatsächlich erfolgten Angriffs den Betrieb wieder aufnehmen zu können. Der Leitfaden kann hier kostenlos heruntergeladen werden.