Mittwoch, 28. Oktober 2015 | News | Blog, Mitgliedernews

Nanomize: Kurz-URLs mit eigener Marken-Domain

Im Technologie- und Gründerzentrum in Augsburg startet in diesen Tagen ein neues Projekt: Nanomize heisst es und ist ein Online-Dienst zum Kürzen von URLs mit eigener Marken-Domain. Anstatt einer generischen, von jedermann verwendbaren Kurz-URL wie „bit.ly“ oder „ow.ly“ benutzt man mit Nanomize eine Domain, bei der die Marke erkennbar ist. Ein Beispiel ist die Trurnit Gruppe, ein Münchner Corporate Publisher. Dort kommt seit kurzem „trurn.it“ als Kurz-URL zum Einsatz. Die Krautreporter aus Berlin verwenden „kraut.re“ und transportieren so ihre Marke auch bei Links zu fremden Inhalten.

Stefan Schimpfle, Geschäftsführer des Technologie- und Gründerzentrums und Dr. Thomas Eisenbarth, Geschäftsführer makandra GmbH (Foto: aitiRaum)

Stefan Schimpfle, Geschäftsführer des Technologie- und Gründerzentrums und Dr. Thomas Eisenbarth, Geschäftsführer makandra GmbH (Foto: aitiRaum)

Bild
1 2 3

Mehr Vorteile durch Kurz-URL mit eigener Marken-Domain

Eingesetzt wurde das Werkzeug in der Vergangenheit beispielsweise auf Twitter: Nachdem nur 140 Zeichen pro Tweet zur Verfügung stehen, zählt jeder Buchstabe - je kürzer die URL, desto besser. Dieser Anwendungszweck besteht immer noch, allerdings bieten Kurz-URLs mehr Vorteile: Durch die Verwendung einer eigenen Domain steigt die Click-Through-Rate, also Anzahl der Benutzer, die auf einen Link mit erkennbarer Marke klicken, je nach Branche zwischen 30 % und 300 %. Darüber hinaus sind die Kurz-URLs auch auf Print- oder TV-Werbung einsetzbar und bieten dort einen entscheidenden Vorteil: Über Nanomize wird der Traffic messbar – das ermöglicht, mehr über Kampagnen und Inhalte zu erfahren. Tippt jemand die Kurz-URL in sein Smartphone oder folgt einem solchen Link, wird das über Nanomize erfasst. QR-Codes haben genau diesen Vorteil schon vor Jahren versprochen. Die Technik hat sich aber nicht durchgesetzt, unter anderem, weil man nicht sehen kann, was sich hinter einem QR-Code versteckt. Eine Alternative, die daher immer mehr Fürsprecher findet, ist die Verwendung von Kurz-URLs statt QR-Codes. Eine URL wie „trurn.it/gewinnen“ ist schneller eingegeben, als der QR-Code eingescannt.

Nanomize bietet zahlreiche Möglichkeiten für detaillierte Auswertungen
"Im Marketing wird es zunehmend wichtiger, belastbare Zahlen zu erhalten, welche Interessenten oder Kunden wie und wann auf welche Inhalte reagieren", erklärt Dr. Thomas Eisenbarth von Nanomize. "Wir bieten mit Nanomize ein Instrument, medienübergreifend die eigene Marke zu stärken, mehr Traffic mit einer höheren Click-Through-Rate zu generieren und dabei messbar zu sein. Wir sehen viel Potenzial nicht nur in der klassischen digitalen Kommunikation zum Beispiel auf Social-Media-Kanälen oder E-Mails, sondern eben auch in Magazinen, Flyern, Poster oder TV“, so Eisenbarth weiter. "Wir wissen von vielen Social-Media-Verantwortlichen, dass der Einsatz von Short-URL-Tools durch den öffentlichen Charakter immer wieder zu datenschutzrechtlichen Bedenken führt. Nanomize unterliegt deutschen Datenschutz- und Sicherheitsgesetzen, was nach den jüngsten Unsicherheiten hinsichtlich des Safe-Harbor-Abkommens wieder vermehrt in den Fokus gerät. Alle Daten werden auf Servern in Deutschland gespeichert und verarbeitet."

Erfahrenes Team hinter Nanomize: makandra
Das Team hinter Nanomize hat langjährige Erfahrung mit der Entwicklung digitaler Projekte. Seit 2009 ist das Entwickler-Team von der makandra GmbH im Geschäft und unterstützt kleine wie große Unternehmen bei der Entwicklung von Software im Web. Dabei zählen Start-ups (HouseTrip,Fahrtenfuchs/Distribusion Technologies, Liefery) zu den Kunden ebenso wie viele KMU und Konzerne (Audi, ProSiebenSat.1, Siemens).

Mehr Informationen unter www.nanomize.de.