Dienstag, 06. Juni 2017 | News | Blog

Mitglieder des EU-Begleitausschusses informieren sich vor Ort

Im Rahmen der 5. Sitzung des EU-Begleitausschusses für das Operationelle Programm des EFRE im Ziel „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ (IWB) Bayern hat sich eine 27-köpfige Delegation des EU-Begleitausschusses am 31. Mai 2017 im aiti-Park persönlich davon überzeugt, was mit den EFRE-Fördergeldern bewegt wurde.

Stefan Schimpfle, Geschäftsführer des IT-Gründerzentrums, begrüßte die Delegation und stellte die Erfolgsgeschichte des aiti-Parks, der im Rahmen der IT-Offensive über das Wirtschaftsministerium aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Zeitraum 2007 bis 2015 gefördert wurde, vor. Darüber hinaus informierte er über den IT-Standort Augsburg und gab einen Ausblick zur weiteren Entwicklung des IT-Gründerzentrums. Drei Start-ups mit Sitz im aiti-Park hatten anschließend die Möglichkeit sich zu präsentieren.

Albert von Wallenrodt stellte die CattleData GmbH vor. CattleData steht für die automatisierte Gesundheits- und Fruchtbarkeitsanalyse beim Rind. Ein Verfahren zur automatisierten Brunsterkennung, das Dr. med. vet. Oliver Dietrich entwickelte und sich grundlegend von den bekannten Methoden unterscheidet.

Dr. Thomas Eisenbarth, Geschäftsführer und Mitgründer der makandra GmbH, gab einen Einblick in die Tätigkeitsfelder des Unternehmens. Makandra entwickelt und betreibt anspruchsvolle Web-Anwendungen auf Basis von Ruby on Rails. Seit der Gründung hat makandra bereits über 100 Rails-Projekte erfolgreich realisiert. Die Kundenstruktur umfasst Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen und reicht vom Start-up, über Mittelständler, bis hin zum Großkonzern.

Mitgründer und Geschäftsführer der Secomba GmbH Robert Freundenreich stellte das Produkt Boxcryptor vor. Mit der Verschlüsselungssoftware Boxcryptor hat das Start-up ein weltweit einzigartiges Produkt entwickelt, das es den Kunden ermöglicht, Cloud Storage sicher zu nutzen. Die Secomba GmbH wurde 2014 mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet.

Die Besucher zeigten sich sowohl von den Räumlichkeiten als auch der Entwicklung und den Erfolgsgeschichten der Start-ups beeindruckt.

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie.