Dienstag, 09. April 2019 | News | Blog, Mitgliedernews, Gründernews

Mit voller Power zur eigenen Geschäftsidee – Teenager entwickeln erste Geschäftsmodelle

Egal ob Vertical Farming, der Aufbau einer Community für Musiker oder Innovationen aus der Gesundheitsbranche: Mit beeindruckenden Ideen aus allen Bereichen kamen 20 Jugendliche zum ersten STARTUP TEENS Ideen-Camp nach Augsburg.

Stefan Schimpfle (DZ.S, li) und Jochen Heimann (STARTUP TEENS, re) mit Sam: Das Ideen-Camp war mega!  Foto: DZ.S/STARTUP TEENS

Stefan Schimpfle (DZ.S, li) und Jochen Heimann (STARTUP TEENS, re) mit Sam: Das Ideen-Camp war mega! Foto: DZ.S/STARTUP TEENS

Die Energiewelt der Lechwerke verwandelte sich dabei in einen echten Ideen-Inkubator. Aus dem Netzwerk des Digitalen Zentrum Schwaben gaben 20 Mentorinnen und Mentoren den Teilnehmenden intensives Feedback, darunter unter anderem Andrea Pfundmeier Mitgründerin der Secomba GmbH (Boxcryptor) und Gewinnerin des Deutschen Gründerpreises oder Benjamin Wöhrl, Mitgründer und Geschäftsführer der Conntac GmbH. Und mit Daniel Gibisch von „little lunch“ war auch ein TV-bekannter Gründer unter den Mentoren.

Maria Mühlenweg, Gewinnerin der STARTUP TEENS-Challenge 2018, berichtete zwischendurch von ihren ersten Gründererfahrungen. „Ich bin für Gespräche mit Mentoren sogar an einem Wochenende mal 13 Stunden mit dem Zug gereist. Aber der Austausch mit erfahrenen Unternehmern ist unglaublich wichtig und hilfreich, gerade am Anfang“, machte die junge Gründerin den anderen Teenagern Mut. „Das Ideen-Camp war mega“, ist auch die Meinung von Ideen-Camp Teilnehmer Sam, „der Kontakt mit den unterschiedlichsten Mentoren war total horizonterweiternd und super wertvoll für meine Idee. Ich habe jetzt einige ganz neue Aspekte eingearbeitet, die ich vorher gar nicht so gesehen habe.“

Stefan Schimpfle vom Digitalen Zentrum Schwaben zeigte sich begeistert nach der Premiere. „Es war ein unglaubliches energetisches Knistern im Raum. Es wurde diskutiert und gepitcht. Die Mentoren und Mentees tauschten sich dabei vom Start an direkt auf Augenhöhe aus“, so Schimpfle.

„Großes Kompliment an alle Teilnehmer: In einer faszinierenden Location haben wir Jugendliche mit spannenden Ideen kennengelernt. Die Teenager sind jetzt untereinander und mit den Mentoren bestens vernetzt und alle arbeiten ab heute noch motivierter an ihren Projekten“, fasst Jochen Heimann für STARTUP TEENS den Abend zusammen.

Das Event wurde großzügig von der LEW unterstützt. Veranstalter des Events waren STARTUP TEENS in Kooperation mit dem Digitalen Zentrum Schwaben (DZ.S).

 
Weitere Bilder zum Event in unserer Bildergalerie
 
 
Über STARTUP TEENS
STARTUP TEENS ist ein gemeinnützige Organisation, die Jugendlichen im Alter von 14-19 Jahre hilft, ihre Geschäftsidee umzusetzen. STARTUP TEENS möchte Jungen und Mädchen aus allen Schulformen die Möglichkeit geben, vor der Berufswahl mit dem Unternehmertum in Kontakt zu kommen und dieses als ernsthafte Alternative zum Angestelltensein wahrzunehmen, ganz gleich ob sie später einmal Entrepreneure und Intrapreneure werden. Für beide Wege möchte STARTUP TEENS die Jungen und Mädchen befähigen, in dem Wissen und Zugänge über On- und Offline Plattformen angeboten werden. Mehr unter www.startupteens.de.
 
Das Digitale Zentrum Schwaben ist Partner der Initiative STARTUP TEENS in der Region. Sie möchten mehr  erfahren? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.