Montag, 19. Dezember 2011 | News | Blog

Mit Social Media dem Unternehmen ein Gesicht geben

Was genau ist Social Media? Warum dürfen Facebook, Xing & Co. im Kommunikationsmix eines Unternehmens nicht mehr fehlen? Und in welchen Sozialen Netzwerken sollte das eigene Unternehmen vertreten sein? Mit diesen Fragen beschäftigte sich Jörn Steinhauer im Rahmen des Unternehmerabends Memmingen.

Die Veranstalter und der Referent des Unternehmerabends freuen sich über die gelungene Veranstaltung

Die Veranstalter und der Referent des Unternehmerabends freuen sich über die gelungene Veranstaltung

Mit der Begriffsdefinition von Social Media und einer kurzen Einführung in die bekanntesten Plattformen wie Facebook, Twitter, Xing oder YouTube, führte Jörn Steinhauer, Geschäftsführer der alphasystems GmbH und Vorstandsvorsitzender von kit e.V., die knapp 60 interessierten Unternehmer und Unternehmerinnen in das Themengebiet des Abends ein. Steinhauer, der selbst Xing und Twitter erfolgreich als Kommunikationskanal für sein Unternehmen nutzt,  zeigte anhand aktueller Beispiele die Chancen aber auch Risiken auf, die Facebook, Twitter und Co. in der Unternehmenskommunikation großer sowie kleiner und mittelständischer  Unternehmen mit sich bringen.  

 Als regionales Beispiel dafür, wie Social Media das Ansehen des eigenen Unternehmens positiv beeinflussen kann, führte Steinhauer einen Friseursalon aus Kempten auf, der Facebook und Twitter aktiv nutzt. Wird beispielsweise kurzfristig ein Friseurtermin frei, twittert der Salon diesen Termin und vermeidet somit Leerläufe.

 

Neben den Chancen, die der Einsatz von Social Media für Unternehmen bietet, ging der Referent auch auf die Gefahren ein. Viele Unternehmer zögern, den Schritt in Facebook & Co. zu wagen. Sie befürchten, dass auf den Webprofilen Kritik geäußert und so das Unternehmensimage negativ beeinflusst werden könnte. „Wenn Fehler offen zugegeben werden und gegebenenfalls Lösungsvorschläge angeboten werden, schaden diese nicht, sondern wirken authentisch“, äußerte sich Steinhauer zu dieser Befürchtung.

 

Jörn Steinhauer gab den Teilnehmern mit auf den Weg in die Social Media Welt, dass es keinen Sinn mache, einfach darauf los zu twittern und mit möglichst vielen Profilen multipräsent zu sein. Viel wichtiger sei es, vorab zu analysieren, wo sich die Zielgruppe aufhält, eine Strategie zu entwickeln und erst dann aktiv zu werden. „Indem Sie Social Media nutzen, geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht. Aber ein bisschen Facebook und ein bisschen Twitter funktioniert nicht. Social Media muss geplant sein“, erklärte der Experte abschließend.

 

Veranstaltet wurde der Unternehmerabend vom aiti-Park im Rahmen der EU-geförderten IT-Offensive Bayerisch-Schwaben gemeinsam mit dem egz Memmingen und Unterallgäu, den Wirtschaftsjunioren Memmingen / Unterallgäu sowie der Stadt Memmingen und kit e.V.

 

Weitere Eindrücke vom Unternehmerabend Memmingen hier in der Bildergalerie.

 

 

Sie konnten am Unternehmerabend Memmingen nicht teilnehmen und interessieren sich für das Thema Social Media? Dann haben Sie am 15.03.2012 beim Unternehmerabend in Kaufbeuren die Gelegenheit, von Jörn Steinhauer zu erfahren, wie und für wen der Einsatz von Social Media im Unternehmen Sinn macht.