Montag, 06. Februar 2012 | News | Blog, Gründernews

Mikrokreditfonds Deutschland übertrifft Erwartungen

Der Mikrokreditfonds der Bundesregierung hat seit seiner Auflage vor zwei Jahren bereits mehr als 6.600 Kleinkredite mit einem Gesamtvolumen von knapp 40 Millionen Euro abgesichert.

Damit wurden die Planzahlen um mehr als das Doppelte übertroffen. Der Mikrokreditfonds wurde im Januar 2010 unter Federführung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft mit einer Laufzeit zunächst bis 2015 eingerichtet, sichert mit einem Volumen von 100 Millionen Euro Kredite von bis zu 20.000 Euro bei einer Laufzeit von bis zu drei Jahren ohne Kredituntergrenze. Er ermöglicht eine unbürokratische und schnelle Kreditvergabe, soll den Zugang zu Kapital für junge und kleine Unternehmen verbessern und wird finanziert durch den Europäischen Sozialfonds (knapp 60 Millionen Euro) und Haushaltsmittel des BMAS (mehr als 40 Millionen Euro). Informationen sind auf deutsch, englisch, türkisch und russisch auch auf der neuenWebsite einsehbar.

Weitere Informationen: