Mittwoch, 08. Juni 2011 | Mitgliedernews

Microsoft Lync Server 2010 verbindet

kitExpert am 31. Mai 2011: datac informiert zur neuesten Generation des Office Communications Servers.

Jeder träumt heute von einer einheitlichen Experience, wo alles nahtlos integriert sein soll. Microsoft Lync verbindet Menschen – jederzeit und überall“, so Matthias Stender, Geschäftsführer der datac Kommunikationssysteme GmbH bei der kitExpert-Veranstaltung am 31. Mai 2011 im aiti-Park. Viele Geschäftsführer, IT-Leiter und Spezialisten kamen, um sich über die neue Ära der Kommunikation zu informieren.

Am Beginn stand die Idee von Kommunikation: Vor 30 Jahren startete datac im Geschäftsfeld Steuerungen und Telefaxanbindungen für DV-Systeme. Heute bietet das herstellerunabhängige Unternehmen an der Konzeption und Integration von professionellen Unified Communications Lösungen – für den Mittelstand bis hin zum Großunternehmen.

 

Individuelle Business Kommunikation
Steigende Mobiliät im Beruf und im Alltag: Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, ist Unified Communications (UC) ein zentrales Thema. Matthias Stender zeigte an diesem Abend völlig neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit auf – an jedem Ort, zu jeder Zeit und von jedem Endgerät. Was sind die Vorteile für Unternehmen, wenn alle Kommunikationskanäle – Instant Messaging, Präsenz, Audio-, Video- sowie Voice-/VoIP-Funktionalitäten – auf einer Plattform integriert werden? Wie kann man die bestehende ITK-Infrastruktur sinnvoll ergänzen oder die aktuelle TK-Lösung mit dem Microsoft Lync Server 2010 ablösen, um in Zukunft über eine einheitliche, benutzerfreundliche Oberfläche zu kommunizieren? All diese Fragen wurden diskutiert und Matthias Stender hatte die passenden Antworten.

Unified Communications im aiti-Park
Peter Lenzke, Solution Engineer bei datac, erklärte anschaulich, wie Microsoft Lync funktioniert und demonstrierte es an einem Praxisbeispiel mit laufender Kamera. Ein Endgerät stand dabei in einem anderen Büro, über eine Round-Table-Kamera war schnell die Kommunikation zum Vortragsraum hergestellt. Telefone sind nicht mehr notwendig, es reichen ein Laptop und ein Headset.

Fazit: Die Teilnehmer hatten nun einen sehr guten Einblick in die Welt der heutigen Kommunikation erhalten und sahen, wie einfach mit dem Microsoft Lync Server 2010 eine bestehende Telefonanlage abgelöst werden kann.

 

Kontakt

Sabine Roth
Presse kit e.V.
Tel.: 0821/589 799 78
kitPress@kit-network.de